
11 Somerset Pla", 

GLASGOW 
G37JT 

CANNONS Law Practice 

Td 0141104 .5115 

Anden 
Intendanten des 
Westdeutschen Rundfunks 
Herrn Tom ßu hrow 
Appellhofplatz 'I 
50667 Köln 

Fu 0141 ll6 22 21 OUM WORK 15 U w 

Germany Glasgow. den 9. September 2014 

Unser Zeichen: FC/ WI?TR0103 

PROGRAMM-BESCHWERDE zur 
ARD Sendung am 07.07.2014 - DIE STORY IM ERSTEN, 
Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrlindustrie verschweigt 
Autor: Roman Stumpf I Redaktion: Jo AngereT 

Sehr geehrter Herr Buhro ...... 
sehr geehrte Damen und Herren. 

Wir nehmen in dieser Programm-Beschwe rde inhaltlich Bezug auf unsere bisherige 
Korrespondenz mit dem Westdeutschen Rundfunk, Fra u Sonia Seymour-Mikich. Herrn Jo 
Angerer, sowie dem )\Istitiariat, Herr Or. Michael Libertus, Frau Eva-Maria Michel und 
Herrn joachim Ebhardt sowie die zugrundeliegende Vereinbarung vom 5. Juni 2013. 

Diese haben wir jeweils in der Anlage beigefü gt. Da eine Programmbeschwerde in deutscher 
Sprache abgefasst sein muss. haben wir Jie entscheidenden Passagen diese r in englischer 
Sprache geführten ' Korrespondenz mit Ihrem Haus im nachfo lgenden in Deutsch 
wiedergegeben. 

Gegenstand dieser Beschwerde sind: 

1. die unautorisierte und explizit mehrfach untersagte Ausstrahlung und 
Verbreitung privilegierter Aufnahmen und Interview-Passagen mit den dUl"ch 
uns vertretenen Experten sowie durch den Unterzeichner selbst 

2. die Täuschung des Zuschauers 

3. Vertrauensmissbrauch durch den Westdeutschen Rundfunk in Person des Or. 
Roman Stumpf 

CA.'IINOHSLAw PlAcnCE ISATRAOlllo'GnVU: ()fCA~SOI"s lA", PRACTICE LLr 
"US"TOF MEMIIUS IS Av.uuau ATTHt. REGlsn;REO 0""0: AT 11 so~n:RSP.1' PU O :' CUSGQW 

• • • • • • • • 



4, die Störung der Publikation und Verbreitung der Berichterstattung über die 
Fallstudie' " Autotllltibody IIlt1rkers olucl/ral degelJeration Me Qssociated witll 
post-morte", II;stopatho.!og iCtII "lterations 01 1Jt' lIrologically-;"jured pilot" 
gegenüber der Deutschen Welle durch de n WOR Redakteur Jo Angerer 

I. 
Nicht autorisierte und expHzit untersagte Ausstrahlung 

und Verbre itung privilegierter Aufnahmen und Interviews 

Wir s ind ex trem irritie rt, J ass eine der ~rö(~tcn und renommiertesten öffentlich-rechtliche 
Sendeanstalten auf dem e uropäischen Kontinent in ('in~r sachlichen Korrespondenz nicht 
nur nachweislich falsch~ Tatsachenbeha uptungen au fstellt, sondern sich durch ihr mit der 
Ausstrahlung am 7. Juli 20 1-4 man ifestiertes Verhalten nicht an schriftliche Vereinbarungen 
hält, explizit untersagte und nicht a utorisierte I\ufna hmen und Interviews trotzdem 
ausstrahlt und dabei nachha ltig gegen journa li stische Ehr-. Ethik- und Sorgfaltspflichten 
vers toBen haI. 

Hintergrund: 

Am 25. Juni 2014 wandten wir uns vorab ~r Telefax und per Brief an die Chefredakteurin 
des Westdeutschen Rundfun ks, Frau Sonia Seymour-r-.·fikich. 

Es ging dabei um die. Dokumenta tion Ohe r die Giftigkeit von Flugzeug Kabinenluft, die 
unter anderem auch Berichters tattung übe r den am "12. Dezember 2012 in Holland 
verstorbenen RicharJ Mark Westga t'e entha lten soll te. Dieses, von de m Journalisten Herrn 
Tim van Beveren entwickelte TV-Dokumenta tionsp rojekt wurde uns von diesem im Janua r 
201 3 vorgeschlagen und erläutert. 

Me ine Mandanten und ich heg ten zunächst eine natürliche Ablehnung gegenüber den 
Medien, besonders uns in einem so frühen Stadium unserer Untersuchungen diesen 
gegenüber zu offenbaren. 

Ober d ie Umstände der Ermittlung der TodesuTsache unseres Mandanten Richard Mark 
Wcstgate führen wir ein Verfahren nach britischem Recht. Dabei we rden auch Aspekte 
überprüft. die für den unnatürl ichen roJ unseres verstorbenen Mandanten beitragend 
gewesen sein können. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Rolle verschiedener 
Institutionen zu betrachten, wie zum Beispiel seinem Arbeitgeber sowie Flugzeug- und 
Triebwerkshersteller. Diese können und werden gegeN nenfa Us Parte ien d ieses Verfa hrens 
sein. Unsere an den Untersuchungen bel'eili gte n Experten sind von uns benannte 
Sachverständige in diesem Verfahren. 

I-Ierr van Beveren überzeugte uns dann durch seinen tiefgehenden Sachverstand über d ieses 
Thema und seine R.eputation als unerschrockener und unabhängiger investigative r 
Journalis t. 

Am 5. Juni 2013 w urde zwischen He rrn van Bevercn a ls .. AlLtor lIPId UearbeIter " dem 
Westdeutschen Rundfunk, ve rtreten durch Frau Sonia Scymour.Mikich als .. Produzent " und 
" Rlllldfimk- Vernllslfl /t er" der "Arhtdl dt' .. Harn flflll ß l'l 't'rt' lI " und Professor Dr. Jeremy J. 
Ramsden als "ll' lssellsdwftlicher KO(lrl!ulfl l or" des in ternationalen Teams von Untersuchern 
der sterbliche,n Überresten des Herrn Richard "Vestga tc. eine schriftliche Vereinba rung 
geschlossen. 

2 • ••• • • • • 



Anlage 1: Tripartite-Agreeme nt van Bewren-WDR-Ramsden 050620'13 

In der Folge gewährten wir Herrn van Bevcrcn bis Juni 20'\-l uneingcschr'ankten Zugang zu 
allen Ma terialien unSe rer Untersuchung. Unsere hieran ht·tciljgtcn Ex perten gaben ihm zu 
diesem Themenkomplex exklusive Interviews vor der Kitmera. 

Aufgrund des Kontaktes zu einem ebenfalls mil diesem Thema befass ten deutschen 
Kollegen bekamen wir Anfang Juni 20H e rhl'bliche Zweifel über die dgenlliche Rolle von 
Herrn van Beveren bei dieser Produktion. Dies wurde untermauert durch eine Email , die 
Herr Jo Angcre r am 25. Februar 2014 an die deutsche Lufthansa gesendet hatte. Darin teilt 
der Westdeutsche Rundfunk der Lufthansa in Bezug auf Herrn van Beve ren mit: 

NRel/aktiollelI kÖlln h' er auf ,/en Film ke inen E;,if1I1~s Ih'JIIIU·/I . Fil /ll lllltnr 1:-:1. lI'ie' schOll gesagt, Dr, 
Roman Stumpf. Tim VIH/ BCl'erell i~t fnd lklllldiga Co-A 11 IM. der Film 11'ird pon mir redllktiollell 
abgellolllmen werdell ." . 

Wir haben uns dahe~ veranlasst gesehen dem Wes tdeutschen Rundfunk mit unserem 
Schreiben vom 25. Juni 2014 mitzuteilen. dass al le Einwilligung. diE" zuvor Herrn van 
Beveren gegenüber abgegeben wu rden. hiermit zurückgezogen werden. Dies erstreckte sich 
ausdrücklich auf alle Teile der Dokumentation in denen über Herrn Westgate berichtet wird, 
sowie alle Interviews, die mit MitgUeJern unseres Untersuchungs-Teams geführt wurden. 

Anjage 2: Fax/L~tter to Sonia Scymour-Mikich wl)n 23062014 

Gleichzeitig haben wir den Westdeutschen Rundfunk darauf hingewiesen. dass ein Verstoß 
gegen dieses Verbot und die Ausstrahlung des untersagten Materials als eine "Missach tullg 
des Gen-ell ts" angesehen und dieser Umstand strafrechtlidl verfolgt \,' e.rden kann. Dies ergibt 
sich aus dem derzeit laufenden Verfahren im Hinblick auf die Bestimmung der 
Todesursache des Herm Westgate durch einen von Ihrer Majestä t der Königin ernannten 
Untersuchungsrichter ( .. Coroner"). 

Audl haben wir a uf die einschränkend t~n 13euingungen der Vereinbarung vom 5. Juni 2013 
verwiesen, die dem Westdeutschen Rundfu nk und Herrn van Beveren eine VeröffenUichung 
ebenfalls untersagt , solange nicht durch das Untersuchungsteam ein wissenschafUicher 
Artikel publiziert wurde. Es war zu diesem Zeitpunkt absehbar, ddss dieser Artikel nicht vor 
oder am 7. Juli 2014, p~bliziert sein würde. 

Für den Westdeutschen Rundfunk antworte te am 27. Jun i 2014 Herr Dr. Michael Libertus 
aus dem Justiziariat. Er versicherte uns, dass der Westdeutsche Rundfunk die 
Verpflichtungen aus der Ve reinba rung vom 5. Juni 20 13 anerkenne. 

Anjage 3: Faxlette.r of Michael Libertus WDR27062014 

Weiter teilte uns Herr Dr. Libertus mit, dass es inzwischen "eillt: lz rnlakliollellel1 Di:05Cll;;; gäbe 
und des/zain Herr uan Broerrll niclll mein Aulor tll' r gt'l'lo/llell Dokl/lll f ll/lltiVII 5C;." 

Wie bereits ausgefilhrt, standen wir zu diesem Zeitpunkt im Austausch mit einem deutschen 
Kollegen, der ebenfa lls in Interessenvcrtretung seiner Mandantschaft, mit dem Justiziariat 
des Wes tdeutschen Rundfu nks korrespondierte. 

3 
• • • • • • • • 



Diesem gegenü ber wurde a be r nur zwei Tage zuvor noch behauptet, " Herr f/Il lI ßellt'rell sei 
Autor", in diesem Fa ll "CO-Al/tl lr" auf der Grundlagl.' eines ents prechenden " Urlwbt'r- sowie 
Mi twi rkelldw verl mgi.'s" . 

Auch die über das ARD-Onl ine Angebo t v('r(ügbare Programmankünd igl.lng zu der 
Sendung sprach zu diesem Zei tpunkt noch von einem Film von "Tim l,nl1 Belll'ri.'11 ulld Romall 
Stumpf' . 

Auf diesen Widerspruch und unsere Irrita tion hierü ber wiesen \vir Herrn Dr. Libe rtus und 
den Westdeutschen Ru ndfunk in UJ1Serem FdX vo m 30. Ju ni 201 4 hin . 

Anlage 4: Faxlettcr to Michael Libertus WOR 3006201 -4 

Wir h"ben uns sodann a uf die uns vorgetragene rech tliche Argumentation des 
Westdeu tschen Rundfunks eingelassen, dass !-Ierr van Beveren nicht mehr Autor der 
Dokumentation sei. Im Detail haben wir da rgelegt. dass es sich bei dieser Vereinbarung um 
ein Dreierabkommen handelt. dessen nachträgliche Abänderung ohne explizite Einw illigung 
der anderen Pa rteien unzulässig is t. 

Professor Dr. Jeremy J. Ra msden ha t a uch keine r solchen fundamentalen Änderung über 
eine der d rei h ier schriftl ich zuvor klar definier ten Parteien di eser Vereinbarung zu 
irgendeinem Zeitpunkt zugestimm t. 

Daraus fo lgt und a uch darauf haben wir hingev,' icsen, dass keines der Herrn van Beveren 
durch unsere Experten ermögl ichten und ihm gegenübe r abgegebe nen In terviews de r 
Professoren RamsdeI1 und Ahou-Donia, Dr. Mulder, Dr. va n de C OOl und des 
Unterzeichners durch <jen Westd eutschen Rundfunk verbreitel werden dü rfen. 

Diese Interv iews wu rden exklusi v nur Herrn van ßeveren in seiner Rolle als " Autor wul 
Bearbeite, " der geplanten Dokumentation gegenü ber eingerdumt. Ebenso wurde dem 
Westdeutschen Rundfunk jegliche Verwend ung des Herrn van Bevcren ausd rücklich nur auf 
der Grundlage der Vereinba ru ng vom 5. Jl1n i 2013 übe rlassenen Recherche-Ma teria lien, 
Fotos, Dias und weiterer Dokumenta tion durch uns untersag t. 

Schließlich wurde dem Wes tdeutschen Rund funk auch jegliche weitere Verwend ung bz\'\-'. 
Wiederholung von Materialien un tersagt, d ie exklusiv und aufgrund enger Absprachen, 
einschließlich einer individuellen Auto risieru ng von Interviewpassagen zwischen Herrn van 
Beveren und uns ausschließlich in der Sendu ng " Monitor" vom 22. Mai 2014 verwende t 
werden d urften. 

An dieser Sendung war Herr va n ßeveren. nach seinem eigenen Beku nden gegenüber dem 
Unterzeichner und ausweislich eines en tsprechenden Berichts-Inserts noch maßgeblich als 
Autor und Bearbeiter be teil ig t. 

Da Herr van Beveren aber - \'de vom Westdeutschen Rundfunk uns gegenü ber nun am 30. 
Juni 2014 eingeräum t ~ nicht mehr Auto r und Bearbeite r J er geplan te n Dokumentation für 
den 7. JuH 20]4 in de~ ARD war, s im.l zu d iesem Zeitpunkt alle ihm und möglicherweise 
du rch ihn auch dem Westdeutschen Rundfunk übertragenen Einwilligungen nichtig 
geworden und somit entzogen. 

• ••• • • • • 



Wir haben unmissverständlk'h hervorgehoben , dass wir duc h für eine weitere Verwendung, 
einschließlich der Wfederholung von Teilen aus d~r rvlonitor Sendung in Bezug auf Herrn 
Richard Mark Westgate widersprechen und keine Freigabe zur Verwendung durch den 
Westdeutschen Rundfunk unsererseiLo; erfolge n w ird , 

Wir haben den Westdeutschen Rundfunk aufgefordert deshalb alle diese auf ihren 
Datentr~gern und Servern gespeicherten Materia lien , einschließlich aller von Herrn van 
Beveren durchgeführten Interviews und ihm sonst überlassener Materialien , 
unwiederbringlich zu löschen und uns dies zu bestiHi gen. 

Am 2. Juli 2014 erhielten wir ein \ve iteres Schreihen des \'Vestdeutschen Rundfunks. Hierin 
werden falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt. 

Anlage 5: Faxletter of Michael Ubertus WDR 0207201-1 

So wird in diesem Schreiben behauptet: 

1. An keiner Stelle det Vereinbarung könne man eine Bedingung oder Verfügung finden, 
dass eine Grundlage dieser Vereinbarung der Umstand wä re, dass Tim van Beveren Autor 
oder Bearbeiter sei. 

2. Die rechtliche Position des Wes tdeutschen Rundfunks sei Jdfüber hinaus gestützt auf die 
Anwesenheit des ''''eiteren Autoren, Dr. Roman Stumpf, bei einem Interview, dass der 
Unterzeichner dem WDR ohne Einschränkungen gegeben hätte . 

Wir haben dem Westdeutschen Rundfunk gegenüber noch am gleichen Tag per Telefax 
hierzu geantwortet 

Anlage 6: Faxletter to Michael Uberhls WOR 0207201 -1 

und dazu vorgetragen: 

Ausweislkh der Vereinbarung vom 5. Juni 2013, Ziffer I is t Herr Tim van Beveren 
beides, Autor und Bearbeiter. In der Vt!reinbarung ist keine Red t" von einer weiteren 
Person als " Autor lind Beurbeiter". 

Diese konkrete, Ve reinbarung führt auch keinen " Dr. ROll/all S tl/mpf' auf, der als 
Autor vom Westdeutschen Rundfunk der Lufthansa bereits am 25. Februar 2014 und 
nun uns gegenüber am 30. Juni 2014 bena nnt wird . 

Herr Or. Roman Stumpf war auch nicht bei dem Interview des Herrn van Beveren 
mit dem Unterzeichner anwesend. Diese Behauptung is t schlicht unwahr. 

Darüber hinaus war Dr. Roman Stumpf a uch nicht a nwesend, als Herr van Beveren 
am 2. April 2014 ein Interview mit unse rem Ex perten Professor Abou·Donia in 
London führte. Die speziellen Modalitäten für dieses Interview wurden erst am Tag 
zuvor zwischen dem Unterzeichner und Herrn va n Bl:!veren abgesprochen. Auf 
diesen speziellen Umstand und dieses Interview werden wir unter Punkt 2 noch 
einmal ausführlich eingehen mü ssen, ebenso wie auf die Person des Herrn Dr. 
Roman Stumpf. 

3 
• ••• • • • • 



- Seit Beginn der Zusammena rllC it gab es die klare Absprachl' zwischen I ferrn van 
Beveren und den Int'erviewpartnern unseres ·'eams, dass im Hinblick auf den 
unbestimmten Zeitpunkt der Eröffnun g eines gerich tliclwn Verfah rens (Coroner­
tnquest) und der "Sensitivität" der Untersuchungse rgebnisse für jeden Fa ll einer 
beabsichtigten Ve n .. ·cndung ~ eine spezielle Genehmigung zur Freigabe vom 
Unterzeichner einzuholen is t. Hieran hatte sich Herr van Ikvcren hinsich tlich der 
Sendung im ARD Magazin .. Monitor" vom 22. r.. lai 201-1 auch umfassend und 
Ilneingeschränkt gehalten. 

In einer weiteren Antwort. datiert vom 3. Juli 20'1-1 führt der Westdeutsche Rundfunk aus. 
dass er die Vereinbarung vom 3. Ju ni 2014 respektieren und anerkennen würde. 

Anlage 7: Faxletter of Michael l.ibertus WOR 0307201-1 

Herr van Beveren hat uns gegenüber versichert. J ass Jer Westdeutsche Rundfunk über die 
Besonderheiten der individuellen Absprachen informie rt gewesen ist. 

Dies ergibt s ich auch konkludent dUS J en Handlungen des 'rVestdeutschen Rundfunks. So 
..... urde 1..B. eine bereits für den ApriJ 201-1 ursp rUnglieh geplante Ausstrahlung von Teilen 
des In terviews mit Professor Abou-Donia in Jt.'r Magazin-Sendung "Monitor" e.meut 
verschoben. weil wir keine Freigabe erteil t ha ben. Hierüber war auch der vorbenannte Dr. 
Roman Stumpf informiert. wie sich aus uns vorliegenJen Versicherungen von Herrn Dr. 
Michel Mulder und Herrn Tim van Beveren ergibt. 

Ganz offensichtlich handelt es sich bt?i Herrn Or. Stumpf um einen festangesteU ten 
Mitarbeiter des Wes tdeutschen Rundfunks . Eine Äußt!rung ihm gegenüber muss sich der 
Westdeutsche Rundfunk vollumfänglich zurechlll'n lassen. 

Da wir den Westdeutschen Rundfu nk ausführlich und nachweislich zuvor auf die hier 
implizierten Rechtsverstöße hingewiesen hatten. ha ben wir da von abgesehen. gegen die 
geplante Ausstrahlung am 7. Ju li 201-1 du rch e in Verbot 1.. .8 . durch eine einstweilige 
Verfügung vorzugehen. 

Auch ist es nicht in unserem In teresse hie r zu Lasten unserer Mandanten Rechtsstreitigkeiten 
vor deutschen oJer britischen Gerichten über grundsät".lIich bereits kla re und in diesem Fall 
auch schriftlich und damit verbindlich fes tgelegte Vereinbarungen zu führen. Solche Schritte 
behalten wir uns jedoch ausdrücklich fü r jeden weite ren VerstoB vor. 

Trotz der Untersagung hat der Westdeutsche Rundfunk in der Sendung vom 7. JuH 2014 
die ihm untersagten Passagen verwendet. so bei Filmzeit 1 Minute S5 Sekunden bis 3 
Minuten 54 Sekunden, von S Minuten 36 Sekunden bis 6 Minuten 20 Sekunden und von 
34 Minuten 16 Sekunden bis 35 Minuten 51 Sekunden . 

6 • • • • • • • • 



2. 
Täuschung des Zuschauers 

A. 
Wir müssen feststellen, dass es nicht wie in der Sendung am i. Juli 20'14 behauptet den 
Tatsachen entspricht. dass der Wt?stdcutsche Rundfunk oder Herr Tim van Beveren durch 
Zeitungsartikel in britischen Medien auf den " Fall Westg<lte" aufmerksam geworden sind. 

Dies ist falsch und mithin eine Täuschung des Zuschauers. 

Bereits seit dem Ja hr 2010 besteht nachweis lich K(mtakt zwischen Dr. ~'Iichel Muh.1er u nd 
dem Journalisten Tim van ßeveren . Bereits seit 201"1 besteht nachweis lich Kontakt zwischen 
Professor Dr. Jerem y Ramsden und Herrn van Bevercn. 

Bereits im Herbst 2012 sprachen Dr. Mulder u nd I ierr van !3everen über Herrn Westgate. der 
sich zu diesem Zeitpunkt in Holland aufhielt. Ein Treffen zwischen Herrn Dr. Mulder. Herrn 
Westgate und Herrn van Beveren wu rde für Januar 2013 av isiert. 

Am 12. Dezember 2012 verstarb Herr Westgate unerwarte t. Dr. Mulder informierte Herrn 
van Beveren. nachd~ql bereits bei der Obduktion erste FeststeUungen hinsichtlich der 
Schädigungen an Herrn \"'es tga te durch den Pathologen Dr. van de Goot festgestellt 
wurden. 

Noch im Januar 2013 kam es zu einem ersten Kontakt zwischen dem Unterzeichner und dem 
Journalisten Herrn van Bevercn sowie in der Folge auch z u dem designierten Leiter des 
Analyseteams. Professor Dr. Jeremy J. Ramsden. 

Britische Zeitungen berichteten erst nach der Beerdigung von Herrn Westgate ab 27. Januar 
2013. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Herr va n Beveren mit uns bereits über ein geplantes 
lV-Dokumentationsprojekt ausge tauscht . 

Die diesbezügliche Darstellung in der filmfassung ist somit falsch und frei erfunden. 

B. 
Weiterhin sind wir extrem verwundert über den Umstand . dass in der Sendung vom 7. Juli 
2014 eine Interview-Passage eines Interviews des vorbenannten Or. Roman Stumpf mit 
unserem Experten Professo r Dr. Mohamed .. -\bou-Do nja ausgestrahll wird. dass Or. Stumpf 
überhaupt nicht geführt hat und bei welchem er auch nicht anwesend war. Es geht um das 
Interview ab Filmze.i t 34 Min 24 Sekunde.n . . . 

Genau dieser Eindruck wird aber durch eint" nachträglich cingeschnittene ZwischeniTage des 
Dr. Stumpfbei Filmzeit 35 Min . 03 Sekunden suggeriert. 

Anlage 8: OVO mit den gegenständlichen Aufnahmen aus London 
vom 2. April 201 3 

Voraussetzung der Gewährung d ieses Interviews zu diesem frühen Zei tpunkt (zu dem die 
Fallstudie noch gar nicht publiziert gewesen ist) war, dass uns Herr van Beveren einen 
vollständigen Mitschnitt des Interviews mit Pro fessor Dr. Abou-Do nia zu unserer freien 
Verwendung zur Verfügung stellt. 

7 •••• • • • • 



Ausweislich des uns vorliegenden ~'1atcTials einer weiteren , bei diesem Interview fü r uns 
anwesenden Kamera sowie d<:>r Bestätigung durch den ebenfa lls bei d ieser Aufnahme 
anwesenden Or. Mulder wurdE' dies<:> spe1.ifiSt.·hl· Passage des Interviews mit Professor 
Abou-Donia durch Herm van ßeveren gcfO hrL Herr 1)1", Stumpf befand sich zu diesem 
Zeitpunkt gar nicht in dem Hotelzimmer in der \.ondcmer Innenstadt. 

Diese Aufnahmen JeT zwei ten Kame ra hat uns Herr van Ik>vc ren dann umgehend 
übermittelt und wir haben das In terview in unsere m Hause transkribiert und in Absprache 
mit Herrn van Severen Teile im spezifischen Konte),,! zur Verwendung für den Beitrag in 
Monitor am 22. Mai 2014 autorisiert 

Ausweislich d ieser Aufnahmen steht jedoch fest, dass dieses Inten' ie\\! nicht durch I-terrn 
Dr. Stumpf geführt wurde. sondern J.urch Ilerm van Uevercn. Auf dem Band hört man sehr 
deutlich, dass Herr van ßcveren die Frage s tellt und audl die entsprechende Zwischenfrage. 

Herr Dr. Stumpf traf erst nach Beendigung dieses Interviews des Herrn van Beveren mit 
Professor Abou-Donia ein. ziemlich exakt 10 Minuten bevor Professor Abou-Donia einen 
anderen Termin wahrnehmen musste und im unmittelbaren Anschluss daran wieder zurück 
in die USA geflogen ist. 

In deI Filmfassung vom 7. Juli 2014 stellt aber Herr Or. Stumpf. eine - streng genommen 
sogar andere Zwischenfrage -, bevor Professor Abuu-Donia erneul .mtwortet. Dass eine 
öffentlich -rechtliche Rundfunkanstalt, von der Repu tation des Westdeutschen Rundfunks, 
mit derartigen Methoden arbeitet erstaunt uns sehr. Ein solches Vorgehen können wir auch 
aus journalistischer Sicht nur a ls extrem "frag ..... ürdig" und " unethisch" einstufen. 

Auch hier wird hier der Zuschauer getäuscht. 

Es ist für einen außenstehenden Betrach ter sehr ",uHäUig. wie sich der "WDR-Autor" Dr. 
Roman Stumpf in der filmfassung vom 07. Juli 2014 immer wieder " in Szene setzt'· obwohl 
eigentlich Herr van Beveren sachkundiger Autor und Urheber dieser Dokumenta tion ist und 
wesentliche Interviews gefa hrt ha t. 

In diesem Zusammenhang verwei!>en w ir auch noch einmal auf die Behauptung des 
Westdeutschen Rund funks (Herr Libertus) in seinem Teldax itn uns vom 2. Juli 2014, Herr 
Dr. Stumpf se i bei dem Intervie w mit Frank Cannon ebenfalls a nwl~send gewesen. Offenbar 
hat es bei Interviews des Vlestdeutschen Ru ndfunks schon "System", dass Personen 
Interv iews führen oder anwesend sind, die zu d iesem Zeitpunkt tatsächlich meilenweit 
entfernt sind. 

Auf eine weitere Täuschung wurden wir aufgrund der uns durch Professor Dr. Abou-Donia 
vorliegenden Auswertungen der durch den Westdeutschen Rundfunk während der 
Filmaufnahmen genommenen B1ut-. Wisch- und Luftprobcn aufmerksam. 

Eine Übersichtsliste hierzu liegt uns vor. Diese wurde im Zusammenhang mil den 
Blutproben die durch Professor Dr. Abou-Oon ia ausgewertet w urden, übersendet. 

Bei Filmzeit 33 Minuten 20 Sekunden wird behauptet: .. /1/ 111/1.' 11 Pro"clI aus Flug:?t'lIgl!" I/Iil 
ZapJ1l1ftsystemell fll1ll1 das Labor RlickMll/1lll' {jIlS Tril.'hlllt' rk- lI11d Hydraillikiilt'u. Die ErgehllisSt! bfl 
zwei Flügen silld besolll/crs uuJftillig. H 

8 •••• • • • • 



Diese Behauptung ist sachlich wie faktisch falsch. 

Es ist auffällig, dass di'e im Beitrag als " pos itiv" bezeichnde (Luft-)probe auf einem Airbus 
A3SO der Fluggesellschaft Qantas nicht etwa TCP (I rik resylphosphat) und somit auf 
Triebwerksöl zurückzuführende Chemikalien , sondern vielmehr TBP (Tributylphosphat) 
auswies. TBP wird· in diesem Zusammenhang aussc hlieglieh als Zusa tzstoff in 
HydrauJikflüssigkeiten (und nicht Ölen) von Flugzeugen verwendet. TB? in dieser 
Luftprobe deutet klar auf ein Problem des Hydrauliksystems hin. nicht jedoch auf e in 
Problem mit dem Triebwerk und dem J ort verwendeten Öl. Dieser Umstand ist Herrn van 
Beveren, der selbst über eine Fluglizenz ve rfü gt, sicherlich bekannt. Trotzdem wird dem 
Zuschauer hier so suggeriert, es handle sich um Triebwerksöl-Rückstände. 

Weiter wird eine " positivt.· Luftprobe" bei der .. mcrikanischen Fluggesellschaft United 
hervorgehoben und if!l Beitrag thema tisiert. Auswl'is lil:h der Messergebnissc war diese 
Probe mit vom Westdeutschen Rundfunk verwendeten SKC Messgerät .. negativ" und bei 
dem zusätzlich mitgeführten CVN-Messgerät leicht oberha lb der Nach, .... eisgrenze. Aus 
wissenschaftlicher Sicht is t ein solches Ergebnis nicht .11s va liJe anzusehen. ohne das es 
weiter erörtert wird . 

Darüber hinaus fällt auf, dass es zu Jieser ~essung auf einem Flug der Gesellschaft United 
überhaupt keine korrespondierende I3lutproix> giht , was zumindes t a uf Seiten unserer 
wissenschaftlichen Experten erhebliche Zweifel an der Seriosität des sogenannten 
"Experiments" und seiner Präsenta tion in dem Filmbci trag aufkommen lässt. 

In dem Bericht wird der Eindruck erweck t, es bes tünd e ein Zusammenhang der Ergebnisse 
der benannten Luft- .und Blutproben und in diesem Kontext wurde ja auch der Experte 
Professor Abou-Donia - durch Herrn van Beveren - befragt. 

Ein solcher unsachlicher und unan gemessene r Kontext diskreditiert a llerdings das Ansehen 
unseres Experten, der sich nur auf de r Grundlage der Vereinbarung vom 5. Jun i 2013 und 
dem Vertrauen in den Sachverstand von Herrn van Beveren fü r diese Analysen zur 
Verfügung gestellt und ein Intt' rview zu diesem S .. chverhalt zugelassen hat. 

Abermals wird der Zuschauer in diesem Zusammenhang über den wirklichen 
Sachverhalt und Hintergründe getäuscht. 

3. 
Vertrauensmissbrauch durch den Westdeutschen Rundfunk 

in Person des Dr. Roman Stumpf 

Wie wir bereits unter Ziffer I dieses Schreibens erläutert ha ben, bestand unsererseits kei.ne 
Abmachung mit Herrn Dr. Roman Stumpf. Aufgrund des Umstandes, dass Herr Dr. Stumpf 
durch seine Autorenschait für die Dokumentation Zugriff und die Möglichkejt der 
Bearbeitung von geschütztem stansiblen Materidlien unse rer Untersuchungen erhielt, erfolgte 
eine Überprüfung seiner Person. 

Diese Überprüfung ergab, dass Herr Dr. Stumpf sich als Student an einer Lobby-Hochschule 
(vgl. EigendarsteUung der Quadriga-Hochschule Be rUn ) in einem Abhängigke itsverhältnis 
zu einem Lehrkörper befind et, dem Angehörige des Luftfahrtkonzerns Airbus, 

9 •••• • • • • 



verschiedenen Luftfahrtunternehmen (da runter duch Lufthansa), Triebwerksherstellern 
(darunter auch RoUs.Royce) und wei teren Unternehmen angehören. 

Dies ist a us unserer Sicht umso gravierender, wei! eS sich bei der Institution Quadriga um 
eine Kleinsthoch schule handelt mit insgesamt nur C.1 . 60 Studenten (vg l. EigendarsteIJung 
Quadriga) be.i mehr als 150 .,Be treuern" . Herr Dr. Stu mpf studiert do rt seit April 2014 
"Networking·Lobbyismus" und hat da für na..:h unse ren Informatione n sogar ein Stipendium 
aus der Sponsorengruppe "BD I/Metro/lllfi' IIIC!lI/BMI V" (siehe Eigendarstellung und 
Auskünfte Quadriga Hochschule) erhalten. 

Dies geschieht offensichtlich mit Kenntnis und SUgM Billigung des Westdeutschen 
Rundfunks. 

. 
Es muss daher unserersei ts befürchtet werden. J ass sensible Informationen a uf diesem Weg 
an unsere juristische "Gegense ite" gelangen. Hätt t.>n wir von dieser Ve rbindung des WDR· 
Angestellten Dr. Roman Stumpf gewusst. hätten wi r einer Zusammenarbeit keinesfalls 
zugestimmt bzw. diese spätestens zu diesem Zeitpunkt beendet. 

Dieser Umstand ist aus unserer Sicht ein schwerer Vertrauensmissbrauch durch den 
Westdeutschen Rundfunk. 

Das eine enge Kommunikation zwischen dem Wes tdeutschen Rundfu nk und beispielsweise 
der Lufthansa erfolgte, erschließt sich bereits .1US dem Umstand. dass unserem 
Vertragspartner dem Journalisten Tim van Ueveren ausgerechnet von der Lufthansa 
mitgeteil t wurde. dass er nicht mehr Autor der TV·Dokumentation vom 7. Juli 2014 sei (v gl. 
Artikel in die TAZ vom 7.7.2014). 

4. 
Der Westdeutsche Rundfunk stört und vereitelt 

Verwertung unseres Materials gegenüber 
der Deutschen Welle 

Wie wir bereits unter 1. vorgetragtm haben, wurde die Vereinbarung zwischen Herrn van 
Beveren, dem Westdeutschen Rundfunk und Professor Dr. Ra msden vom 5. Juni 2013 d urch 
den Vortrag des Justiziariates des Westdeu tschen Rundfunks uns gegenüber, Herr van 
Beveren sei nicht mehr Au tor und Bearbeiter der TV·Dokumentation, hinfällig. 

Die Fallstudie zu den Erkenntnissen an den pathologischen Proben wurde dUIch die 
Publikation " Alltoontibody markers 0/ 11i'l/rnl li t'gc ll t'rn tioll lire associatt'd wi ll! post·mortem 
llistopathological altaatiol/s oj Ilt'llmlogietllly· inJ Hrt'tl pilot" des Collegium BasWea am Abend des 
26. Juli 2014, vorab in einer Online· Version. ve röffentlicht. In einer Pressemitteilung mit 
Sperrfrist 27. Juli 201 4 haben wir dies gegenüber Medienve rtretern angekünd igt. 

In der darauf folgend.en Woche haben verschiedene Medien in GroBbrita nnien und im 
Ausland, hier auch in Deutschland , übe r den Inhalt dieser Studie berichtet. 

Die Deutsche WeHe \'la r an einer Fernsehberichtersta ttung hicr ilber für ihre deu tschen und 
internationalen Nachrichtensendungen interess iert. Herr van Beveren bat uns entsprechende 
Interview·Passagen aus dem Inte rview mit Herrn Professor Abau-Donia vom 2. April 2014 
freizugeben und ihn zu autorisieren. der Deutsch('n Welle Lias Materia l der zweiten Kamera 
zur Verfügung stelle'n zu dürfen . Darü ber hinaus ste ll te Herr van Beveren der Deutschen 

10 • • • • • • • • 



Welle noch weiteres .Material aus seinem persönl ichen Archiv gegen e ine Kostenpauschale 
zur Verfügung. 

Außerd~m wurden der Deutschen Welle auch Teilt.' eines wt.' iteren Interviews mit dem 
Unterzeichner in se inen Büroräumen sowie Schnittbilder des Unterzeichners in semem Büro, 
welches Herr van Beveren anlässlich dncs privaten Besuchs mit seiner Kame raausrüstung 
realisiert hatte, überlassen. 

Hinzu kamen noch Fotos des versto rbenen Iierrn Wcslgatl' und pa thologische Aufnahmen 
von den untersuchten Gehirn- und Herzmuskelproben. 

Zu unserer Verwunderung mussten w ir fests tell en, dass Ji ~ aus diesem Material vo n der 
Deutschen Welle hergestellten Beiträge in deutscher und in englischer Sprache plötzlich 
nicht mehr über das Interne t ve rfügba r wa ren . 

Auf Nachfrage erklär,:te uns Herr van Beveren, dass Herr Jo Angcrer gegenüber der 
Deutschen WeUe Berlin inte rven iert hä tte und beh.luptet ha be. dieses Filmmaterial .. gehöre 
exklusiv dem Westdeutschen Rundfunk". 

Hierzu stellen wir fest: diese Behauptung ist falsch . 

Sofern sich der Westdeutsche Rundfunk hier auf die Vereinbarung vom 5. Juni 2013 beruft, 
ist diese Aussage ebenfalls falsch. zumal diese Vereinbarung zu diesem Zeitpunkt keinen 
Bestand mehr hatte (siehe oben Ausführungen zu 1.). 

Wir können also nur feststellen. dass J er \'Vestdeu tsc ht.' Rundfunk in Person des Redak teurs 
Jo Angerer in vorsätzlich-schädigender Absicht und wider besseren Wissens agierte, um eine 
Verbreitung des Sachverha ltes aus der Fa llstudie in den Medien zu verhindern und unser 
Anliegen damit nac hhaltig zu vereiteln. 

Wir haben in den vergangenen ·6 Jah ren mit viele-n Medie.nunte-rnehmen in Kontakt 
gestanden und vertrauensvoll zusammen gea rbeitet, da runter selbstverständlich auch der 
BBC wie auch privater} Sendeanstalten und können von daher das Verhalten und Vorgehen 
des Westdeutschen Rundfunks nur als wahrlich .. einzigartig" und .. ex trem negatives 
Beispiel" bewerten. Unabhängig vom hier demonstrierten Stil Ihres Hauses fragen wir uns, 
ob ein solches Geba ren auch mit den Programmgrundsätzen und Dienst- sowie 
Handlungsanweisunge.n Ihrer Orga nisation im Einklang stehen und erwarten Ihre 
diesbezüglichen Stell~ngnahm e. 

Wir verbleiben, 
in Erwartung Ihrer Bea 

Frank Cannon 

11 
•••• • • • • 



Anlage 1: 
I 

Tripartite "-greement vanBeveren-WDR-Ramsden 05062013 
I 

Lall" ci! Und.rallndlngl Agreemenl 

between: 

1. Tim van Bevarln, s f hroederstr.1 3/2, 10115 Berlln, Germany 

. a8 the author/aditpr of the Intendad broadca8t reporllng on the 
Investlgetlon and ~lantlflC analysis to ba performed on the bodlly remalns 
01 Mr. Alcherd W stgete <t1 2. 12.2012) 

hereBfter referred to as "TVB" 

2, W .. Ideultcher Ru funk, Appellhofplalz 1. 50667 Köln. Germany 

represented by: Son. Slymoure-Mlklch, •• held 01 "PG Inland" 

as Ihe producer a d broadcaeter 01 Mr. van Beveren's work 

har .. her referred to as "WOR" 

and 

I 
3. Prof. Or. Jeremy J. Af .m'den. The Gothic Cottage. Ampth ill. Bedlordshlre 

MK45 2JX. Unltad Ki gdom 

• as fhe seientHle qoordinator of the Invesllgatlon and selentllic analysis to 
be performad on the !emalns cf Mr. Rlchard Westgate, representlng the 
Internallanal team 01 esearehere worklng on thls Investlgatlon. 

heraaher reterred to 8 "Ih. r •••• reh.r.· 

I. TVB and WDR will be granted exeluslve aeeess to 811 works and laboratory 
analyses conduct~ on thls specHle issue. Ineludlng but not IImlted to 
teklng video, stlll ll"aQ9S and sound reoordlngs and statements on camera 
of the IndIVidual. "wOlvad in th ie research. 

11. No such materials wi ll be provldad 10 other TV stations by the researchers. 
WDR IS grantad t~e exeluslve worldwlde rlght to first publlsh all video 
material cr any p rts thereof under the followlng conditions: 

a) TVB and WDR sc nowladge and accapt astriet conlidantlelHy agreement 
Imposed on sll lnl rmatlon that they will obtaln during thelr documentation 
of the analysis sn assoclated work. 

b) TVB and WDR ar bound to Ihls oonlldentlallty agreement untll a selentlfie 
raport about the 0 teome end IIndlngs of thle research Is published or 

Page 1 



publlcly present~ by the researchers (e.g. at an offlClaJ. publlc. hearing). 
The ressarchers will notlfy TYB and WDR weil ahead of the time of each 
Intended or SCh

1
1ed publlcation. The researchers may glva Interviews. 

statements or bo to other ""WS media. If thoy deom thls neee.sary end 
approprlate. 

c) The reaesreher. \'live the rlght to use the finet broadcast proouction or sny 
part thereof for nqnoommerclal presentstlon as weil as tor educatlonal and 
sclentlflc purposej' 

d) It 15 understood tf at all other media or Interested partles will have to obtain 
such materials th ough WDR eccordlng to Its own dlscretlon und 
procedures. 

All partie, agme to ~mpensate any damage to the respectlve other party that 
Is a dlrect re6U~ of ~ breach of Ihl. agreement and to pur,ue such a maher 
In the respectlve cour s of Law. H necessery. 

I 

Date: 

1 .~ ~en: i 

------u 0..-> -<:f>-~--

2. on behalf of 
Westdeutscher Aundlunk: 

C:;;;~J ~~~ 
,. ,,,o,,,,., ~_~ JJ 

Page 2 



Anlage 2: Fax,ILetter to Sonia Seymour-Mikich WDR 25062014 

II Somersct Place 

GLASGOW 
G37JT 

CANNONS I.a \\ I'racticc 

Tri 0141204 ~ IIS 

Westdeutscher Rundfunk (WDR) 
Att. Mrs. Sonia Seymoure-Mikich 
AppelJhofpl, tz 1 

hUI; 0 101 1226 1221 

50667 Köln, 
G ERMANY Fax No: +49 22] 220 4800 

(JUR WOR/( IS LA IV 

r 
DELlVERED BY FAX AND TRACKED POST AL DELIVER Y ONL Y 

Our Ref: FC/ WESTROI 03 
Your Ref: "Nervengift im Flugzeug" to be broadcast 7/7/2014 

25 )une 2014 

Oear Madam, 
Richard Mark Westg.te (Deceased) 

We aet as lawyers for the famiJy oE Riehard Mark Westgate, who died in 
Holland on 12 December 2012. We also .eted as I.wyer for Mr Westgate pn o r 
to his death . We are also acting as lawyers for the members of the research 
team working on the autops)' material relaling to Mr Westgate, whlch 
incl udes Professor Jeremy Ramsden, Professor Mohamed ß. Abou-Donia, Dr. 
Michel Mulder, Or. Frank van de Gout and othcrs. 

We now refcr to an intended documentary program thal is being currently 
advertised for broadcast by ARD German Television Network on the subject 
of the toxicity of aircraft cabin air and which - to our knowledge - shall also 
include reporting abaut Mr Westgate. This was a TV documentary devised 
and proposed by MI Tim van Beveren in Fcbruary 2013. 

In recent telephone conversations with Mr Tim van Beveren, il appeared to us 
that his input to the documentary has becoml' kind of " li mi ted" . This raised 
suspicions thai he was actually not in control. So we made more mquiry. 

Being dissatisfied with the answers obtained from Mr van ßeveren, we 
contacted our Germafl coUeague Prof Or Ronald Schmid. Or Schmid had been 
in contact wi th us about his elient, who had aJso featured in the Monitor 
program broadcasted a few weeks ago. Or Schmid was able to inform us that 

J 
CA.o;,'ljONS LAW I'MACTICt: IS ... TIlADI~STYU:O~ CAN-':O'\S J ... 11' .. !tAe l' let' 1.L1' 
A 1.1'>"0+' \l E.\11I1o;aS I!I ... \'AII .... IIL.J; AT llit kfGISl t.llt;I) UH"' CI' AT I1 SOM.:~t;r I"lAL'E., LI.ASGfIW 

• • • • • • • • 



contral of the documentary had passed out of Mr van Beveren's hands. He 
was able to quote !rom an email dated 25th of February 2014 from WOR's MT 
Jo Angerer to Lufthansa German Airlines, which states in regard to M.r Tim 
van Beveren: 

"Redaktionell könnte er auf den Film keinen Einfluss nehmen, Filmautor ist 
wie schon gesagt, Dr. Roman Srumpf. Tim van Beveren ist fachkundiger Co­
Autor, der Film wird van mir redaktionell ilbgenommen werden." 

In OUT view this establishes beyand any doubt that Mr Vill1 Beveren has lost 
contral over the input to the film. 

When the forthcoming documentary was first introduced to lIS c111d Dur clients 
by Mr van Beveren, there was a natural re lucrnnce to open up Lo the media at 
such an early Sl:clge· of our investigations. However we were persuaded. to da 
so by the deep knowledge of the subject wl1ich Mr Val, Beveren possessed, 
and his fearless and independent reputation as an investigative journalist. TI1e 
latter has been conJirmed to us by renown aviation experts in the UK, such as 
Mr David Learmount (independent aviation expert to the BBq. 

Now that we, and our c1ients, are in no doubt that control 01 the film has 
passed from his hands, we have no further confidence in the composition dnd 
presentation of the information provided in regard to Mr Westg.üe in thls 
film. Accordingly all consent, which had lx.-en previously given to Mr van 
Beveren is hereby withdrawn, and the parts related to Mr Westgate, including 
all interviews conducted with the members or the research team, must be 
withdrawn (rom the intended film . 

We also make reference to the terms ol the agreement signed by yourseli on 
behalf of Westdeutscher Rundfunk as the producer and broadca<;ler of Mr 
van Beveren's work, wi th Mr van Beveren dnd Professor Jeremy Ramsden as 
the other parties and dated 5 J une 2013. 

In par tieular clauses U (al and (bl of this agreement prohibits Westdeutscher 
Rundfunk from broadcasting any material such as is encompassed in that 
agreement until either there has been Cl public hearing or unol there has been 
a pubüeation of the scientifie findings relating to the death of Mr Westgate. 

To this date no such pubJication has been made; nor has there been any public 
hearing. As of today it is also dear thal none of the two will take place befare 
July 7th, 2014. In terms of the agTeement, thcrdorc. the point at whi<h any 
publication of the materiaJ can take place has not been reached. 

2 • • • • • • • 



[f you ,ignore our demand and proceed to broadcast lhe prohjbited matenal . 
the consequence, is that your company, the network and a.1J individuaJs 
involved would be in Contempt of Court. We have an open Inquest for MT 
Westgate. This is a court procedure, befare a judge who is called Her 
Majesty's Coroner. He sits in judgment with a jury, in order Lo esta blish all 
circumstances surround ing the death. That judicial procedure is s tijl pending, 
a.nd as such you ace not allowed to report any matter of fact or opinion 
regard ing the subject-matter of lhe lnquest. Otherwise you woutd be in 
contempt of court. in such circumstances, this letter WOll lcl be disclosed to the 
judge to demonstrate that we ourselves are not in Contempt. Contempt of 
Court is a serious offence orten punishable by imprisonment, espedally 
where a su itablc waming has, as in this case, been given. 

There is an exception, which is the other circumstance Ilarratcd in the 
agreement. This is where there has been Cl proper and reasonable publication 
of a scien tific paper for the benefit of the pubUc and particularly for tl,e 
advancement of scientific knowJedge. In this drcumstance, the broadcast 
requires to be baser;i on the publicatiolJ of the scientific paper, and that is not 
Contempt of Court. However the peer-reviewed publication of any paper wi lJ 
not now take place far same time. 

Accordingly you are hereby prohibited from broadcasting a ny of this material 
for alJ the reasons set out above. This material includes all interviews 
conducted with the members of our research team. 

We now expect you to confirm by return that you undertake 10 comply. We 
need to have yaur written acknowledgement and undertaking by 12 noon on 
Friday 27 JUlle. If we do not have this underlaking in writing by that date and 
time, we will require to take action to prevent by force of lclw, such in tention 
as yau have. We trust this will not be necessary. 

Vours fai thfully. 

rrank Cannon 

ce r. van Beveren by telefax +49 32J 2100 9n3 

3 • • • • • • 



Anlage 3: Faxletter 10 Michael Libertus WDR 27062014 

W6S1a. ullcher Rundlunk 50600 KOin 

per Telefax: 0044141 226 22221 
CANNONS Law Practice 
11 Sommerset Place 
GLASGOW 
G 3 7JT 

WDR@/ 
-N E "fDE T~C 11:.P: 

JNDFIJ N K 

JustIziarhit 
Dr M;c.hael Llber!U5 

AppellrlOlplalZ 1 50667 KOllI 
Telefon ·'9(0)221-220 t!S 17 
Te\et3. "'&(0)221·220 ! 50' 

LotrAS 

KÖln , 27 Juni 201 4 

Your Ref: " Nervengift im Flugzeug" to be broadcast 7/7/2014 

Dear Mr. Cannan, 

we refer 10 the Fax you senl 10 Mrs. Sania Seymour Mikich, WDR editor· in-chief. 

She asked the legal department 10 answer your letter. 

As lar as your reference to the terms 01 agreement signed by Mrs. Seymour Mikich on 
behalf ofWDR as the producer and broadcaster, Mr. von Beveren and Prof. Ransdon 
and the research-team dated S\t1 cf June 2013 is concerned would like 10 under1ine thai 
we acknowledge the Obligations arising tram this agreement. 

We will take these into account for the planned feature ~die story" .. Moreover we don't 
intend to influence the open inquesl for Mr. Westgate or the scientific analysis before 
the pUblicalion of Ihe scientific paper has laken place. 

As far as the Monitor program broadcasted a few weeks ago is concerned there has 
been a clearance of the wording with you by Mr. von Beveren. At thai time Mr. von 
Beveren was still part of the team. Meanwhile a dissent of the editorial line of the 
planned feature has evolved so thai Mr. von Beveren is not longer one of the authors of 
Ihe planed feature . Mr. von Beveren had al no time solely control because he was one 
of two aulhors bes ide the commission ing editor Jo Angerer amenable according 10 
WDR statute. 

So we don'! see the necessity 10 comply because we assure 10 acknowledge the obli­
gations arising from the agreement. 

You", faithfully 

Westdeu~er Rundfunk Koln /, 1 1 A 
i V /;,t:~ LV / /1-._ /(~ 'V/--
Joa6fiim Ebhardt Dr. Michael Libertus 

""'_ ..... - --



Anjage 4: Filecopy FaxJetter to Michael Libertus WDR 30062014 

Westdeutscher Rundfunk (WDR) 
Justiziaria t 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln, 
GERMANY Fax No: +49 2212208504 

direc! email fu.nk@c.1nnonslaw.com 

DELIVERED BY FAX DNL Y - Attention Dr Michael Libertus 

Our Re!: FC/WESTI~0103 

Youe Ref: "Nervengift im Flugzeug" tu be broadcast 7/ 7/ 2014 

30 June 2014 

Dear Or Lihertus, 
Richard Mark Westgate (Deceased) 

We refer to your letter of 27 June 2014. 

Now we are confused . YOll have told Or Ronald Schmid that Mr van Beveren 
is still a n a uthar / ed itor, and no\\' you tell us that he has been removed as 
editorJauthor. These statements are mutua ll y exclusive. Also the 
advertisement running for WDR shows Mr van Beveren as s till an 
author/editor, because it states that this is a "film by Tim van Beveren and 
Roman Stumpf". 

For the purposes of dealing with this issue we will assume that what you 
have written to us is the accurate and up-to-da te posi tion of WDR. 

The agreement made dated 5 June 2013 was a tri parti te agreement benveen 
WOR, Mr Tim van Beveren and Professor Ramsden. The agreement was onl)' 
made on lhe basis that Mr van Beveren was the author/editor. Professor 
Ramsden has not agreed to alter the agreement. It is illegal and null and void 
for one party to an agreement to, unilate.raJly, purport to alter the agreement, 
especially in such a fundamental respecL So you and the resea.rch team are 
still bound to the agreement wi th Mr van Beveren, and our clients are 
insisting on its implem enta tion. 

1 



Trus means thal no part of a IJ interviews given by Professors Ramsden and 
Abou-Donia, Dr Mulder, Or van de Coot and the writer of this letter, Mr 
Frank Cannan, can now be published . Such interviews were anly provided 
excJusively to Mr van Beveren in his sole capac ity as au tha r and edi tor of the 
documentary. 

Similarly all resea rch material, and pha tas, sl ides and documentation, which 
were provided to Mr van Beveren must not be published by you. Any consent 
given by, or on behalf of the research team is hereby withdrawn on the basis 
that Mr van Beveren is not the author or editor of the intended documentary. 

Add itionally, you may feel that WDR had the right to repea t what was 
broadcast in Monitor las t manth. TIlis is not correc l. We had an 
understanding and agreement w ith Mr van Beveren that all information, 
research material. documentation and interviews were given 0 11 the sole basis 
thai each piece, sound-bi te o r clip would be especially clea red by Mr van 
Beveren with me as representing the research tea m. Mr van Beveren was very 
carefu l to d ear all the material which was used in Monitor wi th me in 
advance, and such c1earance was only given for the purpose of the Monitor 
broadcast and no other. lndeed we have been waiting for Mr van Beveren 
institu ting a similar clearance process for any other program, and especiaUy 
the broadcast that had been scheduJed rer 7 july. 

No authori sa tion is, nor will be, given for further use or re-use cf such 
interviews, data and other information and mate ria ls concern ing Mr Richard 
Mark Westga te. 

As Mr. van Beveren is no longer one of the authors of the planned fea ture all 
consent given to hirn prior and th rough him possibly to WDR since 5 june 
2013 is hereby voided and consequently withdrawn. 

This prohibition applies to: 
- all interviews Mr van Beveren conducted wi th all of the interviewees; 
- all mate ria ls and evidence that \vere given to Mr van Beveren and which he 
has forwarded to WOR, including papers, pathological data and pictures, 
d rafted opinions and studies and a11 photographic pictures of the deceased 
Richard Westga te. 

According ly WDR must now erase and destroy, w ith immediate effect, all the 
above referenced material, , ... ·hether in hard copy o r d igita ll y stored. 

We would Ii ke now to receive your confirmation tha t WOR will comply, and 
that none of the aforementioned materials will be used in the planned 
documentary to be aired on 7 july 201 4 within the ARD network. 

Unless we have such assurance in wTiting by not later than 24 hours form 
receipt of th is telefax, steps will be taken to prevent publica tion. Please 

2 



confirm that a ll such material has been removed from the documentary 
advertised for 7 July. 

Yours sincerely, 

Frank Cannon 

ce T. van Beveren by Fax 

3 



Anlage 5: Faxletter of Michael Libertus WDR 02072014 

We5 :~euLSchel Rundfurlk ~600 Köln 

via Email: trank@c;:annonslaw.com 
CANNONS Law Practice 
11 Sommerset Place 
GLASGOW 
G 3 7JT 

You, Re!: FCIWESTR0103 

WDR@/WES'fDll U'l'SCHJ:: l~ 
RUNDFUNK 

Justlziarlat 

Appel. harplal~ 1 50667 1(0In 
Te~efon ' 49(0)221.2208517 
'I!~er,n +~9(OI221 · 220 850~ 

tib·AS 

KOln, 2. Juli 2014 

DUR Ret: "Nervengift im Flugzeug" to be broadcast 71712014 

Dear Mr. Cannons, 

we reter 10 your latest letter of 30 June 2014, We are tota!!y aware of the contents of 
the tripartite agreement made 5 June 2013. But in this agreement at no place you can 
find a condition or a. provision that Ihe basis of the agreement is Tim van Beveren act­
ing as aulhor or editor. AI any time iI was clear that Tim van Beveren was acling for 
WDR and not on his own affairs. Moreover our legal position is also backed by the 
other aulhor Dr. Roman Stumpf who was also present al Ihe interview you gave uso On 
this occasion you made no reserva tion in a kind presented 10 uso So there is still a valid 
consent wh ich entitles us 10 use your statement and the other statements made by the 
scientists which are not part of the conditions of the tri partite agreement. 

Tim van Beveren function ing as editor or author was defini tely not apart of the inherent 
basis of the agreements which were made. As a consequence, there is no frustration of 
contract er a fundamenta l change of circumstances which gives you the right 10 wilh­
draw your consent . So if this will lead to the necessity of cancelling or changing the 
planned broadcast we will examine your liability far the costs caused by your decision 
includ ing the necessary legal aclion. 

Yours sincerely 

Westdeutscher Rundfunk Köln 

i. V. ' 

i//' /' 
Eva~.!ria Michel 

/?L)ßj~ 
/ or. Michael Libertus 

C ..... :I<I", \'fll'''''' d' I \·: ... !d"IYMn 1il. ... ~IILlll:oI" A'ut>l! d'H!l.n~"l:.lh ~f<I:: •. iJ.1':I<I"", h.I«.dm' lir.}:J<, \ ..... ...;,~"clo< l'"rI:Ifu<.l< xtb k.or.n ." , h "''' ,.,.,<1 .... " 
d'-! ILa od."'Ir.~<'" !n1.;:.J.n"~ N-·...,.'''' llb!l,(ttfl r""""tfI vt",.t, • .... ,~tTl. H:I'ktirJ"t< ~~, «11 U.~'":;;d,, V..!I,.."lu." . ±lrLt ~I#~<I j· .. !lLI.. .. (lnj ~ \·: .. w~uIl.d>tn 'l>:d.l~nI' .. ):01" 



Anlage 6: Filecopy Faxletler to Michael Libertus WDR 02072014 

Westdeutscher Rundfunk (WDR) 
Justiz iariat 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln, 
GERMANY Fax No: +49 221 2208504 

dirK I email fr~nk@cannons law.com 

DELIVER ED BY FAX ON LY - Attention Dr Michael Libertus 

Dur Ref: FC/WESTR0103 
Your Ref: "Nervengift im Flugzeug" to be broadcast 7/7/2014 

2 July 2014 

Dear Dr Libertus, 
Richard Mark Westga te (Deceased) 

We refer to YOUT letter c f today' 5 date. 

Each letter whieh you write to us causes more confusion. 

Firstly, you now ~Iaim that the tri partite agreement is not engaged on the 
basis that MT van Beveren is the author cr editor. The opening statement of 
the agreement c1early sta tes tha t he is both au thor emd editor. in addition no­
one else is described as author and editor, and you are no doubt aware that a 
documentary cannot be made withou t an author and ed itor. So yauT first 
point is fundamentally incorrect. 

Secondly, the agreemen t makes absolutely no reference to any pa rty by the 
name of Dr Roman Stumpf, who you now describe as an author. If he is the 
author, then trus is the first time that we have been so informed by WDR. 

Third ly, you state tha t "Dr Roman Stumpf was present at the interview [Mr 
Cannon] gave." Again this is untrue. Mr Cann on's in terview and the other 
interviews were cond ucted wholly and solely with Mr van Beve.re.n. Dr 
Stumpf was most definitely not present. We understand that Dr Stumpf was 
present, as a bystander only, for the final 10 minutes of a one-hour in terview 
conducted with Professor Abou-Donia by Mr van BeveIen in London. He had 
no input to this in terview. So it is incorrect to cla im that Dr Stumpf was 
present. He was present at the filmi ng of the Dubli n B roll, where it was 
agreed that any sound would not be used, and, in any event, this film was not 
"an interview". When fi lming was firs t being arranged, and discussions weIe 



taking pi ace, it was agreed between the interviewees and Mr van Beveren, 
that because of the fact that the lnquest was to be held at some future 
uncertain date, and the research findings would, accordingly, be sensitive, it 
was agreed that endz time the interviews or parts thereof were to be screened 
or referred to, Mr van Beveren would seek specific c1earance from Mr Cannon 
as representing the research team. This applied to, and was adhered to in, the 
Monitor program, and authorization was given far that limited purpose and 
no other. 

Fourthly, it is incorrect for you to state that there is still valid consent which 
entitles WDR to use any interview material. Any consent that did exist was 
limited by the constraints enumerated above, and do not extend to a 
screening other than Monitor. in 50 far as WOR may still take the view that 
any consent still subsists, then it has unequivocally been withdrawn. 

Separately, the terms of the written agreement of 5 June 2013 make it plain 
that any material coming into YOUf hands as a result of the agreement must 
remain confidentia l (meaning that it cannot be aired) until eüher a scientific 
paper is published or an Inquest or similar hearing occurs. All material 
presently in your hands is there solely by reason of the agreement, so a11 of it 
falls within its terms. As ne ither a scientific paper has yet been published, nor 
has an inquest or other hearing taken place, it follows that you are strictly 
bound by the undertaking of eonfidentiality, eontained in that agreement. 

Since we had not heard from you in reply to our letter of 30 June, we had 
al ready, on behaU of our clients, retained the services of a lawyer in Germany 
to be able to apply to the court for an injunction to prevent broadcast in 
violation of the agreement, as weil as the specific agreement between Mr van 
Beveren and those being interviewed. 

We will be able to stop the injunction process provided we are able to have a 
suitable reply from WDR by 10 am tomorrow monting, formally eonfirming 
that no material presently in your hands from, or through, Mr van Beveren, 
will be broadcast without our further consent. Trus includes a11 interviews, 
photographs, written drafts er reports and research mater ia l and slides. 

Trus is only what we have been seeking on behalf of a Uf clients s ince the 
beginning of trus eorrespondence. 

Yours sincerely, 

Frank Cannon 
ce T. van Beveren by Fax 



Anlage 7: Faxletter of Michael tiber!us WDR 030720]4 

WDR® / WESTOI::UTSCHER 
RUNDFUNK 

Wetldculscller Hundfunk 506CO l(6IrI 

via Email: frank@cannonslaw.com 
CANNONS Law Praclice 
11 Sommerset Place 
GLASGOW 
G 37JT 

Your Re!: FC/WESTR0103 

JusUzlarlat 
Df. MlcnitCl Lotertus 

"'~ptJlhoIp! all 1 50081 KO!n 
Tt'~~tl .~g(O)221 ·220 8511 
TelaJa.o: '49(0)221·220 8 ~O. 

l lb-.... S 

Köln, 3. Juli 2014 

OUR Ref: " Nervengift im Flugzeug" to be broadcast 7/7/2014 

Dear Mr. Cannons, 

first cf all we would like 10 underJine thai we have replied 10 your leiter of 30 June 2014. 
In this letter we assured thai we respect and acknowledge the tri partite agreement be­
Iween you representing the scientists, Mr. Tim va" Bevere" and Sonia Mickich acting 
ror WOR. So we are surprised thai Mr. va" Beveren, who did solely the interviews with 
you and the other interviewees did not inform us about terms and condilions. According 
10 our cont racts with Mr. van Beveren was obliged 10 disclose all agreements with re­
spect to the foolage. 

As a consequence beside your assertion of claims Ihere is no further evidence. So hav­
ing no confirmation by Tim van Beveren about the agreements being made as pre­
sented by you we do not see any reason 10 stop the planned broadcast of the docu­
mentary. 

Yaurs sincerely 

~:7~ndfunkKÖ I~ _ {,,~ ~ 
Joachim Ebhardl (Or. Michael Libertus 

c. .. lrlkJI .. \' • .".toP . d .. \':'''~''.lIlh.~ kr.d!·.ft~. 'M A..~,IJ ! : e'I~.r~:.cIlt~ litc~:a.1H .:.t<k. !l'l ..... 1.:I!(uIl :l<. I'.".,l4o;.",,~ .. ~o.cd.'Il!ä ~" .... ...,..." h ' ""' " ;n";" ""~ 
~ .. lr ... '10! ."I,""6c", I • .r.rod. m." br..,:v:." "'~.n r .. 'OItNl W,,,t:'" .... ..:.a .... Il.O~f(. c.«. dtn 1)0.1 .... dt! ~1r", I.to ... "'~: .. /~. · ", • .,.,.,t • .., ,, .. \·."f .. ~n, .. ""~ l:I..d!o:ab lttr. 


