Die 'Landkarten'


Hier finden Sie Informationen und Zahlen - u.a. in Form einer Kartographie - über die Situation von Medien + Demokratie zunächst in Osteuropa. Diese "Landkarten" sollen später erweitert werden auf ganz Europa. Informationen und Daten also beispielsweise nicht nur über Russland, sondern auch über Italien. Oder Frankreich.

Unter Geopolitische Karten haben wir die Länder und ihre Zugehörigkeiten zu internationalen Verbünden und Bündnissen zusammengestellt.

Die Landkarte Medien + Demokratie weist das Ranking in Sachen
  • Pressefreiheit (Quelle: Reporter ohne Grenzen)
  • Korruptionswahrnehmung (Quelle: Transparency International)
aus.

Die Pressefreiheitskarte der russischen Stiftung "Glasnost Defense Foundation", die es bisher nur in russischer Sprache gibt, haben wir für die letzte Ausgabe ins Deutsche übersetzt: Die Karte "Glasnost"

Daten, Fakten und Zahlen zu Medien + Demokratie finden Sie in einer tabellarischen Synopse zusammengefasst (als pdf).