Fabian KLASK , Kölner Stadtanzeiger

"Ein Blick auf die Weltlage erklärt es fast von selbst: In Zeiten, in denen immer öfter Meinungen, Lautstärke und Polarisierung wichtiger wirken als Fakten, braucht es mehr denn je Journalisten, die die Zeit und die Technik haben, zu recherchieren und einzuordnen", antwortet Fabian KLASK auf die Frage, weshalb Journalismus wichtig ist.

Sein Weg dorthin ist klassisch: Studium der Geschichte und Politik, nebenbei freie Mitarbeit für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und für dpa, dann eine Ausbildung an der renommierten Deutschen Journalistenschule in München. Von dort dann nach Köln, hier beim Kölner Stadtanzeiger. 

Die Ereignisse der Silvesternacht: auch für ihn ein journalistisches Schlüsselerlebnis. Nach dieser Nacht waren so viele Fragen offen, denen ein politischer Journalist einfach nachgehen musste. Am Anfang stand das Verstehen: Was war wirklich passiert? In den Monaten danach beschäftigte uns dann die politische Dimension: Wie verändern die Ereignisse die Zuwanderungsdebatte in Deutschland. Und: Gibt es strukturellen Sicherheitsprobleme in NRW, die die Übergriffe erleichtert haben? 

Der Kölner Stadtanzeiger hat mehrfach versucht, darauf Antworten zu geben. 

Wo die Person ebenfalls eine Rolle spielt: