Thomas KUBAN

Thomas KUBAN besucht Neo-Nazi - Konzerte und andere Veranstaltungen und filmt diese mit versteckter Kamera. Zusätzlich loggt er sich in Internetforen ein, um dort zu recherchieren. Er geht in Szeneläden, um über das illegale Produktangebot der rechten Szene hinter dem Ladentisch zu berichten.

2007 hat Thomas KUBAN für seinen „unermüdlichen persönlichen Einsatz“ den „Leuchtturm“ - Preis „für besondere publizistische Leistungen“ vom Netzwerk Recherche erhalten – zusammen mit zwei weiteren engagierten Journalisten.

Inzwischen musste er seine Recherchearbeit jedoch aufgrund des mangelnden Interesses seitens der Medien einstellen – keiner will mehr Geld für Recherchen und Berichte aus diesem Milieu ausgeben.

Unter Undercover in der Szene finden Sie ein Interview mit ihm. Ein ausführliches Protokoll seiner Undercover-Arbeit gibt es hier zu lesen: Versteckte Recherche als Videokamaera(d).

 

(DJ)

Wo die Person ebenfalls eine Rolle spielt: