Stadtanzeiger EXTRA: Die Katastrophe im Severinsviertel

Dies sind die Artikel, die die Redaktion des Kölner Stadtanzeigers noch am Tag des Einsturzes (04.03.2009) in einer Sonderausgabe veröffentlichte:

"Mit blossem Auge zu sehen"

Frühere und aktuelle Mitarbeiter des Historischen Archivs sind empört über die angeblichen Fahrlässigkeiten bei den U-Bahn-Bauarbeiten.

"Das Gebäude stürzte nach vorne"

 

Ein Grollen und Knirschen

Die Retter befürchten, dass bis zu fünf Menschen unter den Trümmern verschüttet sein könnten.

 

Das Gedächtnis der Stadt zerstört

Leitartikel: Sorge um die Vermissten und Entsetzen über einen nationalen Verlust.

Die Standort-Suche hatte schon begonnnen

In die Debatte um neues Archivgebäude war in jüngster Zeit Bewegung gekommen - der Bau von 1971 war längst an den Grenzen seiner Kapazität angelangt und zudem über Jahrzehnte vernachlässigt worden.

 

"Das Haus kam direkt auf uns zu"

Einige Kinder von den Gymnasien im Viertel waren gerade auf dem Nachhauseweg und erlebten den Einsturz unmittelbar mit. Der Schock sitzt tief.

 

"Ein Verlust ersten Ranges"

Der frühere Abteilungsleiter des Kölner Hauses, der auf Risse im Gebäude hingewiesen hat, äußert sich hier zum Verlust.