Kabinenluft als Thema bei "Report Mainz"
Dass die Zapflufttechnik eine "Fehlkonstruktion" ist, betont seit Langem Prof. Dr-Ing. Dieter SCHOLZ von der HAW Hamburg. Er hatte vormal bei Airbus gearbeitet und vertritt seit vielen Jahren die Fächer Flugzeugbau, Flugzeugsysteme, Flugmeachanik. Er weiß, wovon er spricht, ist inzwischen auch als einer der ganz wenigen in der Angelegenheit unterwegs.
Am Vergleich zweier Luftrohre ("ducts") zeigt er den Unterschied: Zapfluft ("Bleed Air") hinterlässt einen schwarzen und schmierigen Film, der sich in den Rohren ablagert und durch die Luft für die Kabine strömt. Und das schon durch die ganz normale Low-Level-Belastung von pyrolisierten Turbinenölresten. Die Lufrohre bei der "Ram Air" bzw. "Fan Air" hingegen sind einwandfrei.
Prof. SCHOLZ, der in diesem Filmbeitrag auftritt, hat den Film mit englischen und deutschen Untertiteln versehen und auf YouTube gestellt.
Da beim Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen derlei Beiträge zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung in der Regel mach bestimmten Fristen einfach wieder gelöscht werden, sind hier die Links des Sendemauskriptes und des Videos: Wir haben beides bei uns archiviert, so dass es nicht untergehen kann: "Schädigen gifte Gase in Flugzeugen Personal und Passagiere?"
Das Nachrichtenmagazin Focus hat nun dieses Thema tags drauf aufgegriffen.