Clans und Rocker

Sie führen ein Eigenleben, abgeschirmt vom Rest der Welt, den sie aber ständig bedrohen: durch Missachtung aller Regeln und Gesetze und im Zweifel mit brutaler Gewalt: kriminelle Clans und Rocker in allen Schattierungen. Ähnlich wie Rechtsradikale: eine Gefahr für Demokratie und Gesellschaft.

Diese Site mit allen Geschichten lässt sich direkt aufrufen und verlinken unter www.ansTageslicht.de/Clans+Rocker.



Wächterpreis

Online am: 19.10.2021 | Aktualisiert am: 17.12.2021

Kriminelle Clans in NRW - eine Serie des Kölner Stadtanzeiger

Lange hatte die Politik weggeschaut - im Gegensatz zu ihren markigen Reden. Doch irgendwann muss man kriminellen Parallelgesellschaften Einhalt gebieten, wenn die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die staatliche Glaubwürdigkeit gefährden. Der Kölner Stadtanzeiger hat das Problem und die parallelen Strukturen thematisiert: in einer 7teiligen Serie und dafür 2021 einen "Wächterpreis der Tagespresse" erhalten.

weiterlesen

Wächterpreis

Online am: 04.05.2010 | Aktualisiert am: 18.07.2022

Mutige Recherchen im Rockermilieu

Recherchen im Milieu laufen nicht ohne Risiko ab. Erst recht nicht, wenn eine Journalistin am Werk ist. Christine KRÖGER, die auf dieses Thema eher zufällig gestoßen war, ließ nicht locker. Und sich auch nicht abschrecken - trotz einschlägiger Drohungen. Was sie herausfand, waren Verbindungen von Mitgliedern der "Hell's Angels" und der "Bandidos" zur Organisierten Kriminalität. Und sie stellte fest, dass dieses Phänomen von den (eigentlich) zuständigen Behörden regelmäßig verharmlost wurde. Für diese Recherchen und ihre journalistische Hartnäckigkeit erhielt die Journalistin des WESER-Kurier 2010 einen "Wächterpreis der Tagespresse".

weiterlesen