
AKTUELLES THEMA 3Nr. 117 / Rhein-Neckar-Zeitung Dienstag, 21. Mai 2019

Der Uniklinikskandal rund um
den Bluttest zur Brustkrebs-
früherkennungkommtineine
entscheidende Phase. Seit

Wochen trägt die Innenrevision des Kli-
nikums Entlastendes und Belastendes zu-
sammen. Die Staatsanwaltschaft ermit-
telt. Und auch im Wissenschaftsministe-
rium, der Aufsichtsbehörde des Klini-
kums, forschen die Mitarbeiter in den Ak-
ten. Zuletzt bringt sich die Unabhängige
Kommission, die der Aufsichtsrat am 5.
April einsetzte, auf den aktuellen Stand.
Ein Überblick über die wichtigsten Ak-
teure und ihre Verantwortung:

*
Im Kern geht es bei den Nachforschun-

gen darum, ob einer oder mehrere Betei-
ligte am Uniklinikum oder bei den Firmen
Heiscreen und TTH sich in Sachen Blut-
test und vor allem Bluttest-PR etwas ha-
ben zuschulden kommen lassen. Zur Er-
innerung: Am 21. Februar 2019 erschien
ein Interview des Bluttest-Erfinders Prof.
Christof Sohn in der „Bild“-Zeitung, das
auf der Titelseite mit der Schlagzeile
„Weltsensation aus Heidelberg“ bewor-
ben wurde. Am selben Tag veröffentlich-
ten das Universitätsklinikum und die Fir-
ma Heiscreen, die den Bluttest zur Brust-
krebserkennung vermarkten soll, eine ge-
meinsame Pressemitteilung. Darin ist von
einem „Meilenstein in der Brustkrebsdia-
gnostik“ die Rede. Sohn wird mit den Wor-
ten zitiert: „Der von unserem Forscher-
team entwickelte Bluttest ist eine neue, re-
volutionäre Möglichkeit, eine Krebs-
erkrankung in der Brust nicht-invasiv und
schnell anhand von Biomarkern im Blut zu
erkennen“. Ein paar Absätze später wird
die „Markteinführung noch in diesem
Jahr“ versprochen. Die Pressemitteilung
war auf Deutsch und Englisch verfasst,
Interviews mit bunten Blättern folgten.

Allein: Es gab keine wissenschaftliche
Publikation – und der Test war gar nicht
soneu,erberuhtevielmehrwenigstenszum
Teil auf Forschungsergebnissen eines an-
deren Teams am Frauenklinikum, das aus-
getauscht worden war. RNZ-Recherchen
brachten ans Licht, dass die PR-Kampa-
gne trotz des Wissens um die Unzuläng-
lichkeiten im Detail mit dem Vorstand des
Klinikums abgesprochen war – was dieser
bis heute bestreitet. Da wäre zunächst:

> Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich: Die
Ärztliche Direktorin wechselte zum 1. Ju-
ni 2017 von der Berliner Charité nach Hei-
delberg. Sie las das „Bild“-Interview mit
Sohn gegen und entfernte „absurde Be-
wertungen“ aus dem Text, wie sie im RNZ-
Interview betonte. Damit meinte sie die
Passage mit dem Wörtchen „revolutio-
när“, das im Ursprungstext dem Klinikum
zugeordnet gewesen sei – nun aber als Zi-
tat von Professor Sohn dasteht. Hätte sie

„geahnt, dass es aber
umnochvielmehrging
– nämlich um eine
breite, systematisch
angelegtePR-Aktion–,
dann hätten wir alle
Hebel in Bewegung
gesetzt, um Presse-
konferenz und Pres-
semitteilung zu stop-
pen“. Seltsam nur:
Grüters-Kieslich war

neben vielen Anderen am Klinikum Emp-
fängerin zahlreicher Mails, die sich exakt
mit der Pressemitteilung und dem gesam-
ten Vorgehen beschäftigen.

Mehrere Chefärzte am Universitätskli-
nikum nehmen Grüters-Kieslich die Rolle
der Unwissenden nicht ab. Einer verlangte
ihren Rücktritt per Mail, zwei weitere sag-
ten ihr ins Gesicht, das sie gehen müsse.
Die 64-Jährige will jedoch ihren Vertrag
erfüllen (er läuft noch drei Jahre). Aus
ihrem Umfeld hört man, im Grunde stehe
dahinter ein ganz anderer Konflikt. So
wolle sie die Ausgründungsgesellschaft
TTH völlig neu aufstellen. Die Herren
wollten hier angeblich eine eifrige Refor-
merin austricksen.

Fazit: Grüters-Kieslich trägt auf jeden
Fall eine Mitverantwortung.

> Irmtraut Gürkan ist die Kaufmännische
Direktorin am Klinikum. Seit 16 Jahren
erledigt sie diesen Job sehr erfolgreich, wo-
bei die ökonomischen
Zwänge ihr nicht ge-
rade einen Beliebt-
heitspreis unter den
Chefärzten einbrach-
ten. Das sollte man be-
rücksichtigen, wenn es
um vermeintlich Be-
lastendes geht. Gür-
kan war ebenfalls im
Mail-Verteiler. Un-
klar ist, wie sie ur-
sprünglich zu dem „Bild“-Interview mit
der Presse-PR stand. Vorab gelesen hat sie
es wohl nicht. Im Nachhinein sagte sie zur
RNZ, sie habe erst durch die 80 000-Euro-
Rechnung der von Heiscreen beauftragten
Agentur von der Kampagne erfahren. Und:
„Wir fühlen uns getäuscht und benutzt.“
Dass jetzt Gürkans Stellvertreter, Markus
Jones, freigestellt wurde, stellt eine große
Schmach für die 67-Jährige dar; denn sie
hatte ihm bisher stets vertraut. Ungünstig
zudem für die Volkswirtin: Nach einem
Minus im Jahr 2018 in Höhe von rund acht
Millionen Euro, rutschte das Klinikum im
ersten Quartal erneut in die roten Zahlen.
Ein „Weiter so“ ist deshalb nicht ganz

leichtzubegründen.GürkansVertrag läuft
noch zwei Jahre.

Fazit: Gürkan hat sich verrechnet, in-
dem sie Jones stützte.

> Prof. Dr. Andreas Draguhn ist das dritte
Vorstandsmitglied, das nachweislich über
die PR-Kampagne –
oder zumindest Teile
davon – Bescheid
wusste. Der 57-Jähri-
ge ist seit 1. Oktober
2018 Dekan der Me-
dizinischen Fakultät
und dadurch auch
Vorstandsmitglied.
Zeitgleich mit seinem
Amtsantritt kam
Schwung in die Blut-
test-Geschichte. Die Forscher meldeten
bessere Ergebnisse, am 30. Januar 2019 be-
schloss dann der Fakultätsvorstand unter
der Leitung von Draguhn, „den vorge-
schlagenen Weg“ – Vorstellung des Tests
auf dem Gynäkologen-Kongress am 21.
Februar durch Prof. Sohn, Pressemittei-
lung am selben Tag plus „Bild“-Interview
– „mitzugehen“. So berichtet es jedenfalls
TTH-Geschäftsführer Jones in einer E-
Mail. Überliefert ist von Draguhn eine re-
gelrechte Begeisterungseloge über die
Qualität des Interviews. Aber da war er ja
nicht der Einzige. Draguhns Wiederwahl
als Dekan stünde in diesem Sommer an.

Fazit: Draguhn agierte unglücklich.

> Doris Rübsam-Brodkorb ist seit Juli
2015 Leiterin der Unternehmenskommu-
nikation am Uniklinikum. Die 48-Jährige
pflegte einen intensiven Mail-Austausch
mit der Agentur, die die PR-Kampagne or-
ganisierte. Auch sie lobte das Interview
samt der „informativen Kästen“ im Vor-
feld. Allerdings verfasste Rübsam-Brod-
korbdreiTagevorderPressekonferenzeine
Mail, in der sie vor den möglichen negati-
ven Folgen warnt. In einem Schreiben, das
direkt an die Agentur, Heiscreen-Ge-
schäftsführer Dirk Hessel, Kai Diekmann,

die Bluttest-Erfinder Sarah Schott und
Christof Sohn sowie den Anwalt von Jür-
gen Harder gerichtet ist, warnt sie vor dem
kritischen Blick, den Fachjournalisten auf
die Forschungsergebnisse werfen könnten.
Es bestehe „eine sehr große Gefahr einer
Negativpresse“, sollte die Pressemittei-
lung nicht deutlich differenzierter formu-
liert sein (als offenbar in einem vorherigen
Entwurf). So vermisst
Rübsam-Brodkorb
Aussagen zur Größe
der Tumoren, die ent-
deckt werden können
und auch zur Spezifi-
tät des Tests – damit ist
gemeint, wie viele der
gesunden Frauen einer
Untersuchungsgruppe
auch als gesund er-
kannt werden. Beden-
ken hin, Gefahr her: Nur ein Teil der Be-
denken wird berücksichtigt. Die Presse-
mitteilung mit den falschen Versprechun-
gen geht am 21. Februar raus – obwohl sich
die Vorstände Grüters-Kieslich, Gürkan
und Draguhn im Mail-Verteiler finden.

Fazit: Rübsam-Brodkorbs Warnung
verhallte.

> Markus Jones war bis letzten Freitag
Stellvertretender Direktor und Leiter der
Rechtsabteilung des Uniklinikums. Zu-
dem war der 42-Jährige für das Uniklini-

kum als Geschäfts-
führer der Ausgrün-
dungsfirma TTH ein-
gesetzt – und als sol-
cher die Schnittstelle
zwischen Heiscreen
und dem Klinikum.
Am 17. Mai wurde Jo-
nes, der eng in die um-
strittene PR-Kampa-
gne zum Brustkrebs-
Test eingebunden war,

von all seinen Ämtern freigestellt. Wes-
halb Jones gehen musste, ist weiterhin un-
klar. „Auf Empfehlung des Aufsichtsrates

hat der Vorstand des Universitätsklini-
kums mehrheitlich diese Freistellung aus-
gesprochen“, hieß es gestern in einer Stel-
lungnahme des Klinikums, mit der die
RNZ-Berichterstattung vom Montag be-
stätigt wurde. Jones war es, der am 4. April
Strafanzeige in allen rechtlichen Belangen
stellte – darüber soll er den Vorstand le-
diglich informiert haben. Im tags drauf zu-
sammengerufenen Aufsichtsrat wurde die
Meinung vertreten, dieser Schritt sei un-
klug gewesen, da von jetzt an immer die
Rede von staatsanwaltlichen Ermittlun-
gen in Zusammenhang mit Klinikum sei –
und das, obwohl ja gar nicht konkret gegen
Mitarbeiter des Klinikums ermittelt wer-
de. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft
für Wirtschaftskriminalität in Mannheim
ermittele vielmehr gegen unbekannt.

Fazit: Jones trickste sich womöglich
selbst aus.

> Jürgen Harder ist eigentlich Immobi-
lienentwickler, tat sich bislang nicht als
Investor in Medizin-Startups hervor. Doch
seine Freundschaft zu Christof Sohn – der
Frauenklinik-Chef entband die beiden
Kinder von Harder
und seiner Partnerin
Franziska van Alm-
sick – ändert das. Sohn
empfiehlt Harder dem
Vorstand des Unikli-
nikums – und am 7.
November 2017 steigt
der Unternehmer bei
der Heiscreen GmbH
ein. Das muss gefeiert
werden: Eine Woche
später lädt Harder die Beteiligten in den
exklusiven „China Club“ in Berlin ein. Die
Anreise und die Übernachtung im Adlon-
Hotel zahlt nach RNZ-Informationen
Harder. Aus Heidelberg reisen Christof
Sohn, Sarah Schott und zwei der drei TTH-
Geschäftsführer, Markus Jones und Gerd-
Jörg Rauch, an. Auch Ex-„Bild“-Chef-
redakteur Kai Diekmann ist bei der Feier
dabei – ebenso wie der frühere österrei-

chische Finanzminister Karl-Heinz Gras-
ser, der derzeit in Wien in einem Korrup-
tionsprozess vor Gericht steht. Auch der
58-jährige Harder ist schon mit dem Ge-
setz in Konflikt gekommen: 2015 wurde er
wegen Bestechung zu zwei Jahren auf Be-
währung und sechs Millionen Euro Geld-
strafe verurteilt. Der Vorstand des Uni-
klinikums strebt inzwischen eine Tren-
nung von Harder an.

Fazit: Harder hat sich womöglich ver-
spekuliert.

> Kai Diekmann war Chefredakteur der
„Bild“-Zeitung – von 2001 bis 2015 prägte
er das Boulevard-Blatt. Bei der Marketing-
Kampagne für den
Brustkrebs-Bluttest
war er eng eingebun-
den. Es ist übrigens
Diekmanns ehemalige
Büroleiterin bei der
„Bild“, die bei ihrem
neuen Arbeitgeber, der
Düsseldorfer Bera-
tungsagentur „Dee-
keling Arndt Advi-
sors“, fürHeiscreendie
Kampagne plante – inklusive der großen
„Bild“-Aufmacher-Geschichte. Der 54-
Jährige erklärte seine Rolle gegenüber der
RNZ so: Jürgen Harder sei ein Freund von
ihm, und der Brustkrebs-Test habe ihn ein-
fach persönlich interessiert. Doch manche
von Harders Freunden haben Diekmann
noch nie gesehen. Bei der großen Party zum
40. Geburtstag von Harders Frau Franzis-
ka van Almsick letztes Jahr im Europäi-
schen Hof war Diekmann nicht. 2018 hat
der Ex-Journalist gemeinsam mit dem In-
vestmentbanker Lenny Fischer einen Ka-
pitalanlagefonds gegründet. Geschäftliche
Interessen in Sachen Brustkrebs-Test
streitet er vehement ab. „Das ist totaler Un-
sinn“, sagt er auf die Frage, ob er oder sei-
ne Firma in die chinesische NKY Medical,
diedenBrustkrebstestimasiatischenRaum
vermarkten soll, investiert hätten.

Fazit: Diekmanns Rolle bleibt nebulös.

> Christof Sohn leitet
seit November 2004
das Universitätsfrau-
enklinikum. Der 58-
Jährige wurde in der
PR-Kampagne als Er-
finder des Bluttests
dargestellt und gab
zahlreiche Interviews.
Im Nachhinein ent-
schuldigte er sich bei
den anderen Chefärzten für seinen „nai-
ven Umgang mit der Presse“ und den da-
durch angerichteten Schaden bezüglich
der Reputation des Uniklinikums. Sohn
war es, der seinen Freund Jürgen Harder
als Heiscreen-Investor ins Boot holte. Die
PR-Kampagne – deren fester Bestandteil
er war – bedauert er zutiefst.

Fazit: Sohn hat an der Affäre schwer zu
knapsen.

„Für den Test sind nur wenige Milliliter Blut notwendig“, schreiben die Firma Heiscreen und das Heidelberger Universitätsklinikum am 21. Februar in der gemeinsamen Pressemitteilung.
Was sie nicht schreiben: Der Test ist noch lange nicht marktreif, die Forschungen dazu werden noch Jahre benötigen – und: Man war schon mal weiter. Foto: Universitätsklinikum Heidelberg

Wer trägt die Schuld am Skandal
um den Brustkrebs-Bluttest?

Die RNZ porträtiert die wichtigsten Beteiligten – Zumindest eine ahnte die Katastrophe / Von Klaus Welzel und Sebastian Riemer

HINTERGRUND

Wie es weitergeht
Acht Wochen sind seit der Aufdeckung
der Ungereimtheiten rund um den Blut-
test und die aufwendige PR-Kampagne
vergangen. Passiert ist seither wenig,
wenn es um Konsequenzen am Klini-
kum geht. Die Freistellung von Markus
Jones deutet aber darauf hin, dass der
Aufsichtsrat jetzt durchgreifen will.

Vermutlich in der kommenden Wo-
che wird sich das Gremium erneut zu
einer außerordentlichen Sitzung tref-
fen. Dabei dürfte es auch um weitere
personelle Konsequenzen gehen, zumal
die beiden Maßnahmen, die der Auf-
sichtsrat in seiner letzten Sitzung am 5.
April beschloss, bisher nicht fruchteten.
So wurde dem Vorstand ein Berater bei-

gestellt, der eine klare Linie herstellen
sollte, wie das Klinikum gemeinsam die
Krise bewältigt. Doch mit Ausnahme des
großen RNZ-Interviews vom 29. April ist
das nicht gelungen – zu unterschiedlich
die Interessen innerhalb des Klinikums.
Als zweite Maßnahme zog der Auf-
sichtsrat die Aufklärung durch die Un-
abhängige Kommission an sich. Doch die
will jetzt erst am 17. Juli einen Zwi-
schenbericht und bis Ende des Jahres
Empfehlungen abgeben. Derweil kom-
men immer mehr Details ans Licht der
Öffentlichkeit. Das Klinikum kommt
nicht zur Ruhe. Und wenn zwei Tage
später, am 19. Juli, die Forschungsmi-
nister des Bundes und der Länder die Er-
gebnisse des Exzellenzwettbewerbs

verkünden,danngehtesauchdarum,wie
der Heidelberger Skandal aufgearbeitet
wurde. Wissenschaftsministerin There-
sia Bauer schreibt in ihrer Antwort auf
eine Anfrage der CDU-Landtagsfrak-
tion zum Bluttestskandal: „Es wäre ab-
wegig, die exzellente Arbeit einer ge-
samten Universität (...) wegen des Fehl-
verhaltens Einzelner zu entwerten.“ Sie
warnt aber gleich im folgenden Satz:
„Allerdings gehört der verantwortliche
und professionelle Umgang mit Proble-
men wissenschaftlicher Redlichkeit und
Compliance zu einer wissenschaftlich
exzellenten Einrichtung.“ Der Sachver-
halt müsse zügig und rückhaltlos auf-
geklärt werden. Die Vorstände sollten
den Text sehr genau lesen. we


