
AKTUELLES THEMA14 Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 148Samstag/Sonntag, 29./30. Juni 2019

Die Chronologie des Skandals
Seit drei Monaten kommt das Universitätsklinikum nicht aus der Krise – Wie sich die renommierte Institution immer tiefer in die Krise stürzte

VonSebastianRiemer

Seit über drei Monaten recherchiert die
RNZ den Skandal am Uniklinikum. Immer
wieder konnten wir neue Details zu der
übertriebenen PR-Kampagne, dem frag-
würdigen China-Geschäft sowie der Aus-
bootung des alten Erfinder-Teams aufde-
cken. Bemerkenswert: Der Vorstand des
Uniklinikums hat nicht ein einziges Detail
selbst veröffentlicht – sondern stets nur zu-
gegeben,wasnachdenRecherchenderRNZ
nichtmehrzuleugnenwar.

! 21. Februar: Eine Pressemitteilung der
UniklinikundderFirmaHeiscreenkündigt
den „ersten marktfähigen Bluttest für
Brustkrebs“ an, der ein „Meilenstein in der
Brustkrebsdiagnostik“ sei. Nur die „Bild“-
Zeitung nimmt den Mund noch voller, sie
titelt: „Weltsensation aus Heidelberg“. Den
Text im Innenteil des Blatts hatten Vor-
standsmitglieder des Uniklinikums gegen-
gelesen,wiedieRNZspäteraufdeckt.
! 22. Februar: Frauenklinik-Chef Christof
Sohnsagt imRNZ-Interview:„Wirsinduns
sicher, dass der Test schon Ende dieses Jah-
res auf dem Markt sein wird.“ Bereits am

Tag nach dem Heiscreen-PR-Coup äußern
Wissenschaftler und Medien allerdings
Zweifel,obderTestwirklichetwastaugt.
! 20. März: Die RNZ startet die Aufklärung
der Vorgänge rund um den Brustkrebs-
Test. Die Uniklinik verspricht: „Wir neh-
men die Kritikpunkte sehr ernst und wer-
den uns intensiv mit der Aufklärung aus-
einandersetzen.“ Anfragen der RNZ aber
werden ab sofort meist nicht mehr – oder
nurnichtssagend–beantwortet.
! 23. März: Medien bundesweit greifen die
RNZ-Recherchen auf. Wissenschaftsmi-
nisteriumundUniversitätschaltensichein,
fordern Aufklärung und die Einsetzung
einerKommission.
! 26.März:DieRNZdecktauf,dassdervor-
bestrafte Unternehmer Jürgen Harder bei
Heiscreen investiert hat, dass eine zweite
Firma den Test in China vermarkten soll –
und wie das erste Erfinderteam am Uni-
klinikum ausgebootet wurde. Einen 80-
Fragenkatalog der RNZ lässt die Uniklinik
unbeantwortet. Stattdessen kündigt die
Leitende Ärztliche Direktorin Annette
Grüters-Kieslich die Einsetzung einer un-
abhängigen Kommission ein, die alles auf-
klärensoll.

! 4. April: Fast der gesamte Uniklinik-Vor-
stand kommt zum Gespräch bei der RNZ.
Es werde „alles lückenlos aufgeklärt“, ver-
spricht Grüters-Kieslich, die Kommission
beginne nun ihre Arbeit. Die Fragen der
RNZ bleiben jedoch unbeantwortet, der
Vorstand spielt seine Rolle in der PR-Kam-
pagne weiter herunter. Nur zwei Tage spä-
ter wird klar: Einzelne Vorstandsmitglie-
der haben an diesem Tag die Unwahrheit
gesagt, was ihr Wissen über die PR-Kam-
pagneunddas„Bild“-Interviewangeht.
! 6. April: Die RNZ deckt auf, wie frühzeitig
der Vorstand in die unseriöse PR-Kampa-
gne eingeweiht war – und sie sogar befeu-

erte. Interne E-Mails, die der RNZ vorlie-
gen, zeigen zudem, dass Ex-„Bild“-Chef-
redakteur Kai Diekmann, ein Freund Jür-
gen Harders, involviert war. Unterdessen
stelltdieKlinik„AnzeigegegenUnbekannt
inallenrechtlichenGesichtspunkten“.
! 11. April: Die Mannheimer Staatsanwalt-
schaft für Wirtschaftskriminalität zieht die
Ermittlungen an sich. Zahlreiche Vorwürfe
stehen im Raum: Die RNZ entdeckt auffäl-
lige Parallelen zwischen dem Forschungs-
geschehen zum Bluttest und dem Aktien-
kurs der chinesischen Pharmafirma, die
Partner bei der Vermarktung sein soll. Das
legtdenVerdachtdesInsiderhandelsnahe.
! 18. April: In der Uniklinik tobt ein offener
Machtkampf, der bis heute anhält. Zu-
nächst fordert ein Ärztlicher Direktor den
Rücktritt dreier Vorstandsmitglieder, spä-
ter schließen sich weitere an. Andere Ordi-
narienspringenderFührungzurSeite.
! 20. April: Die 80 000-Euro-Rechnung für
die Heiscreen-PR-Kampagne von der
Agentur „Deekeling Arndt“, die der RNZ
vorliegt, zeigt, wie eng das Klinikum über
Pressesprecherin Doris Rübsam-Brodkorb
eingebunden war. Auch mit Kai Diekmann
gabes„engetelefonischeAbstimmungen“.

! 28. April: Im RNZ-Interview stellen Grü-
ters-Kieslich und die kaufmännische Di-
rektorin Irmtraut Gürkan sich als Opfer
dar. Sie seien „lediglich partiell“ infor-
miert gewesen und fühlten sich von der
HeiscreenGmbHhintersLichtgeführt.
! 8. Mai: Die Heiscreen-Geschäftsführung
widerspricht Grüters-Kieslich und Gür-
kan.DerVorstandsei indiePR-Aktivitäten
eingebunden gewesen. Auch die Recher-
chen der RNZ zeigen immer deutlicher, wie
vielderVorstandwusste–undwiefrüh.
! 20. Mai: Markus Jones wird bis freige-
stellt – laut Wissenschaftsministerium we-
gen möglicher „Interessenkonflikte“, da er
in „vielfacher Weise in die aktuelle Auf-
klärung der Sachverhalte verwoben“ sei.
Jones war nicht nur Geschäftsführer der
Firma Technology Transfer Heidelberg
(TTH), die auch für die Heiscreen-Aus-
gründung des Klinikums zuständig ist,
sondern auch stellvertretender Kaufmän-
nischerDirektorundKlinikjustiziar.
! 26. Mai: Auch der Rektor der Universität
greift durch: Bernhard Eitel kündigt den
Dienstleistungsvertrag mit der TTH – und
zieht so die Entscheidungsgewalt über
Uniklinik-Ausgründungen an sich.

Im RNZ-Interview stellen Annette Grüters-
Kieslich (r.) und Irmtraut Gürkan sich Ende
April als Opfer dar. Foto: Rothe

Ein Tropfen Blut
Fast wäre das Heidelberger Uniklinikum für einen Früherkennungstest fürFrüherkennungstest fürFrüherkennungstest Brustkrebs berühmt geworden – Sind Zufälle schuld, dass alles anders kam? / Von Klaus Welzel

Vier Monate Heidelberger Blut-
testskandal. Und die Frage al-
ler Fragen bleibt unbeant-
wortet: Warum? Warum wur-

de ein Test, von dem die Beteiligten vom
Erfinder über den Klinikvorstand bis zu
den Vermarktern alle wussten, dass er
nicht fertig war, als „Weltsensation“ be-
worben? Diese Frage ist so alt wie der
Skandal selbst. Und die RNZ stellte sie
gleich beim ersten Kontakt mit dem Uni-
versitätsklinikum.

Es wäre eine Untertreibung, zu
schreiben, dass die Antworten darauf un-
zufriedenstellend sind. Sie fallen viel-
mehr so dürftig aus, dass schon im April
dem Aufsichtsrat des Klinikums der Ge-
duldsfaden riss. Eine unabhängige Kom-
mission wurde zur Aufklärung des Skan-
dals einberufen, ein Krisenmanager ein-
gestellt,derzunächstdenKontaktmitden
Medien koordinierte – doch schon nach
wenigen Wochen gab auch er auf.

Zu komplex die Fronten in diesem
Macht- und Intrigenspiel, das ja nicht nur
den Klinikumsvorstand belastet, son-
dern auch die Professorenschaft spaltet.
DieeinenlobtendasEngagementderRNZ
in Sachen Bluttest-Aufklärung, die an-
deren polterten, das möge man doch ge-
fälligst unter sich ausmachen. Doch da-
zu ist es zu spät.

Zu spät, weil längst die Mannheimer
Schwerpunktstaatsanwaltschaft Wirt-
schaftskriminalität ermittelt. Sie geht
unter anderem dem Verdacht auf Insi-
derhandel nach. Denn es könnte sein, dass
die PR für den untauglichen Test die Ak-
tie einer chinesischen Firma beflügelte,
die das Produkt eines fernen Tages für den
chinesischen Markt vertreiben soll. Ein
Milliardengeschäft. Und Milliarden –
oder sagen wir lieber: Millionen – bräuch-
te man schon, um mit einem Insider-
handel ordentlich Geld zu verdienen.

I nsider? Heidelberger Bluttest? Sehr
viel Geld auf dem Konto? Diese Mi-

schung macht den Kreis der Verdächti-
gen zwar überschaubar. Doch der Er-
mittlungsaufwand ist groß, um nicht zu
sagen: riesig. Die Mannheimer Staats-
anwaltschaft vertröstete erst im Wo-
chenrhythmus, jetzt sind es vermutlich
Monate. Am Ende könnte es einen oder
mehrere Beschuldigte geben oder auch die
Aussage: Zufälle gehören zum Leben da-
zu. Dass ausgerechnet diese Aktie nach
oben ausschlug, als es gute Nachrichten
bezüglich des Heidelberger Bluttest gab:
Wirklich reiner Zufall.

Der Verdacht auf Insiderhandel ist
deshalb für alle Beteiligten so unange-
nehm, weil zuvor zwar der Vorwurf der
Dusseligkeit oder der besonderen Ehren-
käsigkeit im Raum stand – aber kein kri-
minelles Verhalten. Dass der Klinikums-
vorstand in Person der Leitenden Ärzt-
lichen Direktorin, Professorin Anette
Grüters-Kieslich das umstrittene Inter-
view gelesen hatte, das der Bluttester-
finder, Professor Christof Sohn der
„Bild“-Zeitung gegeben hatte, wurde sei-
tens des Klinikums immer als eine Art
Fürsorge nach außen dargestellt. In etwa
so: Grüters-Kieslich habe das Schlimms-
te verhindert und übertriebene Formu-
lierungen aus dem Text gestrichen.

Schwieriger wird es dann allerdings
bei der Pressemitteilung der Firma Hei-
screen und ihrem Hauptinvestor Jürgen
Harder. Das Klinikum stellte nicht nur
den Briefkopf zur Verfügung, sondern
feilte auch noch an dem Text mit. Am En-
de soll es sogar der Vorstand gewesen sein,

der den aus Investment-Werbeprospek-
ten bekannten Begriff „Meilenstein“ in
das Papier hineinschrieb. Warum das?
Wieso lässt sich die Klinikverwaltung
einer Spitzenuniversität auf dieses Spiel
ein? Diese Frage stellt man sich auch im
Stuttgarter Wissenschaftsministerium,
wo die eigens für den Bluttest-Skandal
abgestellten Mitarbeiter mittlerweile
kaum noch aus den Augen schauen kön-
nen. Tausende Seiten werden gescannt.

Doch je tiefer man sich in die Materie
einarbeitet, desto widersprüchlicher die
Aussagen. Ein Beispiel: Als der erste
Bluttest unter der ehrgeizigen jungen
Forscherin Rongxi Yang 2016 entwickelt
wurde, meldete ihr Team eine Treffer-
quote von knapp 100 Prozent. Die Zahl
wirkte offensichtlich so berauschend,
dass sich die 100 Prozent sogar im Grün-
dungsvertrag der Firma Heiscreen wie-
derfinden.

Yangs Projekt wurde zuvor noch in das
Exist-Programm des Bundeswirt-
schaftsministeriums aufgenommen.
855 000 Euro flossen nach Heidelberg.
Die Universität jubelte im August
2016, es gehe darum, „einen hoch
zuverlässigen und präzisen dia-
gnostischen Test für die Erken-
nung von Brustkrebs in einem
äußerst frühen Stadium zu ent-
wickeln. Dies wird eine kos-
teneffiziente und einfache
Screeningmethode sein, die
nur wenige Tropfen Blut er-
fordert.“

W as nicht gesagt
wurde: Yang

hatte lediglich das Blut
von 151 Frauen unter-
sucht. Ihre Ergebnis-
se waren – nachdem
sie im April 2017 im
Streit das Projekt
und die Universi-
tät verlassen hat-
te – nicht mehr
reproduzierbar.
War Yang ein
Genie, dem ge-
lang, woran al-
le anderen
scheiterten?
Oder gab es
vielleicht gar
keine so hohe
Erfolgsquote?

Heidelberg
ist ja nicht der
einzige Ort, an
dem für einen
Früherken-
nungstest in Sa-
chen Brustkrebs
geforscht wird. Noch
nirgends wurde ein
ähnlicher Durchbruch
gemeldet.

Dass der Durchbruch
gar keiner war, galt im Som-
mer 2017 sicherlich als Über-
raschung für alle Beteiligten. Aber
gilt das auch noch im Januar und Fe-
bruar 2019, als der neuerliche Durch-
bruch beworben wird? Hat man da-

mals wirklich geglaubt, jetzt sei die quasi
nobelpreiswürdige Erfindung gelungen?
Oder wussten es nicht einige besser?

Z wischen diesen beiden Ereignissen
ist viel passiert. Durch Vermitt-

lung von Christof Sohn, dem Chef der
Universitätsfrauenklinik, kam Investor
Harder ins Boot. Es ging darum – so le-
gen es E-Mails nahe, die der RNZ zuge-
spielt wurden –, den Einfluss der Chine-
sen einzudämmen. Harder, ein Freund
Sohns, war als Einziger bereit, viel Geld
zu investieren und zugleich auf den chi-
nesischenMarktzuverzichten.Damitwar
die Bluttestwelt eingeteilt: China den
Chinesen, der Rest den Heidelbergern.
Nun ist aber Harder kein Greenhorn. Er
berief, so erfuhr die RNZ, eine Runde von
Deutschlands bekanntesten Laborver-
tretern ein und fragte: Wie viele Proben
benötigt man für einen zuverlässigen
Test? Die übereinstimmende Antwort:
5000. Keine 151, sondern das 33-Fache
davon. Als nun Christof Sohn zusammen
mit seiner Kollegin Sarah Schott am 21.
Februar 2019 vor die Weltpresse trat,
waren aber allenfalls 2000 Proben ge-
nommen worden.

War das der Grund, weshalb die
Pressemitteilung und das Interview
am Klinikum so viele Gegenleser
fanden? Denn wer sich nur ein
wenig auskennt – und das muss
man mindestens der Vor-
standsvorsitzenden Grüters-
Kieslich vorhalten – musste
wissen: Dieser Test taugt
nichts.

Vorgetragen wurden
nämlich nur die guten
Zahlen, die kritischen
fehlten. Das fiel zum
Beispiel der Presse-
sprecherin des Unikli-
nikums einige Tage
vor der Veröffentli-
chung auf. Sie riet,
auch die Falsch-
Alarm-Rate zu ver-
öffentlichen. So
nennt man den
Anteil der Frauen,
bei denen der Test
den Verdacht auf
Brustkrebs an-
zeigt, obwohl sie
gesund sind.

Der Berliner
Psychologe Pro-
fessor Gerd Gige-
renzer erklärte die
Pressemitteilung

vom 21. Februar
bereits zweimal zur

„Unstatistik des Mo-
nats“. Gigerenzer ver-

leiht dieses Negativ-
prädikat gemeinsam mit

dem Dortmunder Statisti-
ker Walter Krämer und dem

Vize-Chef des Instituts RWI.
Alle drei recherchierten, dass die

Falschalarmrate bei dem Heidel-
berger Bluttest 46 Prozent betragen
habe – damit würde also knapp die

Hälfte aller untersuchten Frauen eine

falsche Diagnose erhalten. Seltsam, dass
sich an der Eliteuniversität Heidelberg
und ihrem Klinikum kein Einziger fand,
der sich mit dem Bluttest beschäftigte und
auf diesen eklatanten Mangel stieß.

Dennoch wurde nachgefragt und dis-
kutiert: Der Vorstand der Medizinischen
Fakultät tagte am 30. Januar 2019, gab
der PR-Kampagne seinen Segen. Einer
der dabei war, ist sich sicher, dass das
Plazet an eine Bedingung geknüpft wor-
den sei: Bevor die große PR-Maschinerie
startet, solle der Dekan, Professor An-
dreas Draguhn, mit dem Kollegen Sohn
sprechen, ob die gemeldeten Zahlen
wirklich sicher seien. Die Pressestelle des
Klinikums teilte dazu der RNZ auf An-
frage mit, im Protokoll finde sich nur der
Auftrag an Draguhn, die PR-Kampagne
und die Präsentation auf dem Düssel-
dorfer Gynäkologen-Kongress zu be-
sprechen. Im Wissenschaftsministerium
verweist man darauf, Draguhn habe zwar
mit Sohn über eine Trefferquote reden
sollen – doch dabei sei es um die Zahl von
96 Prozent Treffern bei Eierstockkrebs
gegangen. Dazu gebe es eine Mail. Jeden-
falls kam es zum Gespräch zwischen Dra-
guhn und Sohn am 6. Februar. Wieder ein
Zufall: Vom 6. Februar rührt auch Dra-
guhns Begeisterungsmail ob des „Bild“-
Interviews. „Prima, leicht verständlich“
und „wissenschaftlich viel präziser, als
ich es ,Bild’ zugetraut hätte“.

D ie Klinikums-Pressestelle merkt
an: „Generell geht der Vorstand

davon aus, dass die Professoren wissen-
schaftlich korrekt arbeiten. Eine ,genaue
Erläuterung der Inhalte’ im Sinne einer
detaillierten Abfrage der wissenschaft-
lichen Daten und eine Überprüfung der
Validität der Daten war im Nachgang an
die Fakultätssitzung nicht geplant.“

Wäre aber wohl besser gewesen. Zum
einen war ja das gesamte Vorgehen von
Klinikvorstand und Pressestelle unge-
wöhnlich: Keine andere Heidelberger Er-
findung wurde mit solchem Pomp welt-
weit hinausposaunt. Da wäre ein unüb-
liches Nachfragen vielleicht doch denk-
bar gewesen. Zum anderen: Die Zahlen
waren nicht nur wichtig, sondern sehr
wichtig. Auch weil sich im Heiscreen-
Gründungsvertrag exakte Meilensteine
befinden: Wird eine bestimmte Treffer-
quote erreicht, schießt Harder neues Geld
nach. Die Quoten lagen aber weit dar-
unter ab dem Sommer 2017. Erst die auf
dem Gynäkologenkongress behaupteten
75 Prozent reichten aus.

Doch zuvor, im Dezember 2018, ging
den Forschern das Geld aus. Harder durf-
te wegen der Klausel im Gründungsver-
trag nicht zahlen. Das Klinikum aber auch
nicht, weil mit Harder ein Privatinvestor
dabei war. So sehen es die Drittmittel-
richtlinien des Landes vor. Wieder kam
Draguhn ins Spiel, der in seiner Funktion
als Dekan der Medizinischen Fakultät
300 000 Euro zur Verfügung stellte. Die
Pressestelle sagt, damit sei Grundlagen-
forschung am Bluttest finanziert worden.
Nicht nur im Wissenschaftsausschuss des
Landtags fragt man sich, wo denn die ge-
naue Trennlinie zwischen einfacher For-
schung und Grundlagenforschung liege.

Das Ministerium wird auf RNZ-An-
frage hellhörig: „Grundsätzlich gilt: Mit
staatlichen Haushaltsmitteln können
keine Drittmittelforschungsprojekte Pri-
vater finanziert werden.“ Man prüfe den
Fall „im Detail“. Fest steht: Das Geld kam
genau zum richtigen Zeitpunkt. Ein schö-
ner Zufall.


