Fume Event: ABC der Akteure und Institutionen

Vorbemerkung

Dieses "ABC" ist im permanenten Aufbau. Permanent deswegen, weil es sehr viel zu kommunizieren gibt. Permanent aber auch, weil viele Informationen und Zusammenhänge verständlich dargestellt werden sollen.

Dieses "ABC", das sich "Fume Event-ABC" nennt, sammelt Informationen zu zwei Themenfeldern, zu denen es eine eigene Übersichtsseite gibt, auf der zu vielen einzelnen Aspekten weiterverlinkt wird:

Auch wenn sich diese Texte "Fume Event-ABC" nennen, beziehen es sich gleichermaßen ebenso auf das Problemfeld "Berufskrankheiten-ABC".

Das DokZentrum ansTageslicht.de, auf dessen Seite Sie sich hier befinden, hat sich dabei mit bereits 3 Schwerpunkten auseinandergesetzt, die umfangreich aufgearbeitet wurden:

  • www.ansTageslicht.de/krankdurcharbeit: Hier geht es um das System der Gesetzlichen Unfallversicherung, die Berufsgenossenschaften, die Branche der Arbeitsmedizin und Berufskrankheiten.
  • Unter www.ansTageslicht.de/Kabinenluft ist das Problem von Fume Events und deren Folgen dokumentiert. Und seit wann man von den gesundheitlichen Schädigungen weiß.
  • www.ansTageslicht.de/Asbestkrimi: Dort haben wir rekonstruiert, wie es bei diesem Schadstoff gelaufen war: Seit wann man davon wusste, wer verhindert hatte, dass Asbest verboten wurde, wer dabei seine Finger mit im Spiel hatte und wie lange das alles gedauert hatte.

Parallel dazu läuft am Competence Center Communication (CCCOM) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften das Forschungsprojekt "Risikowahrnehmung" (www.haw-cc.com/risikowahrnehmung). Die dort gewonnen Ergebnisse werden hier auf ansTageslicht.de allgemeinverständlich kommuniziert. Das "DokZentrum ansTageslicht.de" fungiert sozusagen als öffentliches Sprachrohr des Wissenschaftsprojekts.

Sinn & Zweck dieses ABC:

Hier sollen Informationen gesammelt und verarbeitet werden, die entweder nicht in dieser Ausführlichkeit Eingang in einen der oben genannten Themenschwerpunkte gefunden haben, oder die hier nochmals gebündelt zusammengefasst werden - des besseren Überblicks wegen.

Die Inhalte, als Stichworte aufrufbar, werden jeweils als einzelne Texte behandelt. Sie sind auf einem PC-Screen in der rechten Navigationsleiste sichtbar, bei einem Smartphone allerdings ganz unten am Ende einer Site. Deswegen werden sie auch direkt hier im Hauptframe gelistet und verlinkt. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Suchmaschinen, die mit Algorythmen arbeiten, diese besser schon anhand einer Überschrift in Schriftgröße "H1" finden können.

Alles wird alphabetisch geordnet. Überschriften, die mit Zahlen oder anderen Schriftzeichen beginnen (z.B. "§") stehen immer vor dem ABC.

Für Vorschläge, was an Inhalten aufgenommen werden soll, sind wir ebenso dankbar wie für Hinweise auf notwendige Korrekturen oder Ergänzungen.

Hinweis:

Dieses entstehende 'Lexikon' können Sie auch direkt aufrufen und verlinken unter www.ansTageslicht.de/ABC-Fume-Event. Die englische Version entsteht parallel unter www.ansTageslicht.de/ENABC-Fume-Event.

Aktuelle Vorkommnisse, konkret, wie sich die Akteure und Institutionen bei dieser Problematik verhalten und wie sie agieren (bzw. nicht agieren), wird - ergänzend zu dem Forschungsprojekt "Risikowahrnehmung" - laufend dokumentiert im Aerotoxischen Logbuch: www.ansTageslicht.de/ATLB.


Das A B C:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
    Einer der großen Player, bei dem letztlich alle Fäden zusammenlaufen. Nicht unbedingt zum Vorteil für die Berufskranken
  • Flight Reports von Piloten nach einem Fume Event
    Nachträgliche Schilderungen, was a) während und b) nach einem solchen Vorfall geschehen ist: Wie nah die Piloten an einer "incapacitation" waren
  • Gutachter
    Dazu werden Sie auf eine andere Seite verlinkt, die sich "Gutachter - Schlechtachter" nennt. Dort gibt es weitere Verweise auf einzelne Aspekte und Fallbeispiele
  • SCHINDLER-Studie 2013
    Eine Untersuchung im Auftrag der BG Verkehr, die von den Wissenschaftsinstitutionen der DGUV immer wieder zitiert und aufgefahren wird. Die aber wenig hergibt - wenn man genauer hinschaut (was wir getan haben)

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Menschen, die durch ihren Arbeitsplatz krank werden, ihren Job verlieren, weil sie arbeitsunfähig wurden, sind hier nicht besonders gut aufgehoben. Das BMAS ist einer der großen Player im System der Gesetzlichen Unfallversicherung. Nicht gerade zum Vorteil für Betroffene.

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Flight Reports von Piloten nach einem Fume Event

Nachträgliche Berichte oder Unfallanzeigen von Piloten, die in ein Fume Event geraten waren. Und die jetzt nicht mehr fliegen können. Liest man diese Reports, so möchte man eigentlich nicht mehr in ein Flugzeug steigen

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Gutachter

Gutachter sind oft die (heimlichen) Richter in der Sozialgerichtsbarkeit, weil die Richter selber meistens ihrer "amtlichen Ermittlungspflicht" nach § 103 SGG nicht nachkommen. Um dieses Problem geht es hier auch.

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SCHINDLER-Studie 2013

Eine simple Untersuchung im Auftrag der BG Verkehr, die wenig hergibt: Methodische Schwächen bedeuten wenig inhaltliche Aussagekraft. Und doch wird die Studie in den Wissenschaftsinstitutionen der Gesetzl. Unfallversicherung hoch gehandelt. Sogar fünf weitere Namen aus diesem Bereich wollen als Mitautoren genannt sein.

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