Ehemaliger Duma-Abgeordneter der Jabloko-Partei, die bis zu 2003 in Duma vertreten war;
mehrfacher Bewerber um das Amt des Staatspräsidenten


(Grigory JAVLINSKY, Григо́рий Алексе́евич Явли́нский) 

Geboren 1952 in Lemberg (heute Ukraine). Studierte Wirtschaftswissenschaften, arbeitete dann in einem Forschungsinstitut und später als Abteilungsleiter im sowjetischen staatlichen Komitee für Arbeit und Soziales. Unter Michail GORBATSCHOW wurde er 1989 in den Ministerrat der UdSSR berufen, wo er die Wirtschaftsreformen miterabeitete.

Anfang 1990 wollte und sollte er als Ministerrat ein erstes größeres Liberalisierungsprogramm auf den Weg bringen, das aber von den konservativen Gegnern im russischen Parlament (RSFSR) abgelehnt wurde - die damals noch mehrheitlichen Kräfte setzten auf ihre alten Praktiken in etwas neuerem Gewand. Den danach erarbeiteten Kompromiss unter GORBATSCHOW wollte JAWLINSKI nicht mittragen und trat von seinem Amt zurück.

JAWLINSKI gründet daraufhin ein Wirtschaftsforschungsinstitut, unterstützt während des August-Putsches 1991 Präsident JELZIN, der ihn zum stellvertretenden Ministerpräsidenten ernennt. Als die Sowjetunion Ende 1991 vollständig auseinanderbricht, tritt er aus der Regierung aus.

1993 gründet er den Wahlblock "Jabloko", der sich später als Partei registrieren lässt - sie zieht auch mit knapp 8% der Stimmen in die Staatsduma ein. Während des ersten Tschetschenienkrieges kritisiert JAWLINSKI Boris JELZIN und versucht auch, direkt mit dem tschetschenischen Präsidenten und späteren Rebellenführer DUDAJEW zu verhandeln. Der wird 1996 mittels Ortung seines Satellitentelefons von einer russischen Zielrakete tödlich getroffen werden.

1996 und 2000 kandidiert JAWLINSKI für das russische Präsidentenamt. 2008 tritt er als Vorsitzender von Jabloko zurück.

2012 will JAWLINSKI gegen PUTIN antreten. Dies misslingt: Die Wahlkommission erkennt 25% seiner insgesamt rund 2 Millionen gesammelter Unterschriften nicht an - sie seien gefälscht.

Bei den großen Protestaktionen ist JAWLINSKI dabei.


Grigorij JAWLINSKIJ im Internet:

Wo die Person ebenfalls eine Rolle spielt: