Steven HANKE

Als Steven HANKE den Volontärspreis des WÄCHTERPREISES im März 2010 zugesprochen erhält - für einen Artikel in der MAZ 2009 - ist er garnicht mehr bei der MAZ, der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Die Tageszeitung hatte für den ausgebildeten Volontär keine Stelle.


HANKE ist seit 2010 Redakteur für Energie- und Klimaökonomik beim Uptown-Verlag (www.uptown-online.de). Er schreibt für das Monatsmagazin Uptown und das Internetportal energlobe.de, das im Mai startet.

"Ökonomie" hat ihn schon früh interessiert. Im Politikunterricht in der Schule kam er zum ersten Mal mit Wirtschaftstheorien in Berührung und fand das sehr interessant. Da HANKE (Jahrgang 1978) seit seinem Abitur (1999) Journalist werden wollte und erfahren hatte, dass ein "Fachstudium" in Kombination mit Praktika ein möglicher Weg in diesen Beruf ist, entschied er sich genau dafür: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und nebenher Praktikant und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen: Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, Tagesspiegel, Die Welt und zuletzt ein zweijähriges Volontariat bei der MAZ.

"Die Tour durch die verschiedenen Redaktionen war sehr schön und lehrreich“, fasst HANKE diese Zeit zusammen. "Mir gefällt mein Beruf sehr, und ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Man kommt sehr viel rum, trifft neue Leute und bekommt eine Menge Aufmerksamkeit. Kein Tag ist wie der andere. Am liebsten decke ich exklusive Geschichten auf. „Beim Uptown-Verlag können wir tiefer in die Themen einsteigen, weil wir ausschließlich über Energie- und Umweltthemen berichten. Dafür ist die Vielfalt im Unterschied zu Tageszeitungen nicht so groß. Beides hat seine Vor- und Nachteile."

Gebraucht wird beides: Kompakte Tageszeitungsinformationen und tiefergehende Informationen. Gerade in diesen beiden Bereichen.


Kontakt: StevenHanke[at]gmx.de

Wo die Person ebenfalls eine Rolle spielt: