Die Berichte der MAIN-POST, 28.05.2003

von Andreas JUNGBAUER

Diem-Sohn schaltet sich in Debatte ein

Würzburg: In der Auseinandersetzung um eine mögliche Umbenennung der Carl-Diem-Plakette und der Carl-Diem-Halle lässt Karlheinz Frick, Präsident des Verbandes Würzburger Sportvereine, nichts unversucht.

Wie berichtet, kämpft Frick gegen eine Neubewertung der Rolle Diems als Sportfunktionär während der Nazi-Zeit. Dagegen will Würzburgs Oberbürgermeisterin Pia Beckmann noch vor der Sommerpause eine endgültige Entscheidung des Stadtrates in der Frage des Umgangs mit Diem erwirken. Dazu findet am Montag, 30. Juni, eine öffentliche Diskussion im Ratssaal statt, zu der zwei Diem-Experten eingeladen werden sollen. Unterdessen hat Frick erneut Kontakt zu Carl-Jürgen Diem, dem Sohn des von 1882 bis 1887 in Würzburg aufgewachsenen Sportführers, aufgenommen. Dieser kämpft ebenfalls um die Reputation seines Vaters, war aber vor gut einem Jahr gerichtlich mit einer Klage am Landgericht Darmstadt unterlegen.

Laut Urteil darf auch weiterhin behauptet werden, dass Carl Diem im März 1945 auf dem Berliner Reichssportfeld Hitlerjungen zum "finalen Opfergang" aufgerufen hat. In seiner Antwort an Frick lehnt der Diem-Sohn eine Teilnahme an Veranstaltungen in Würzburg ab. Er könne nicht neutral sein und diene leicht für "subtile Anwürfe" aus dem linken Spektrum. Andererseits hat sich Carl-Jürgen Diem mit einem Schreiben an die Oberbürgermeisterin gewandt. Darin bittet er, die geplante Anhörung am 30. Juni auszusetzen und eine "historisch und wissenschaftlich gesicherte Aufarbeitung" der Rolle seines Vaters abzuwarten. Derzeit lägen keine neuen Erkenntnisse gegenüber 1995 vor.

Um weiter gegen eine mögliche Umbenennung zu mobilisieren, hat Karlheinz Frick für den Verband der Sportvereine alle Träger der Carl-Diem-Plakette zu einer Aussprache eingeladen. Sie seien unter Umständen "direkt von einer Änderung betroffen" und sollten ihre Gefühle äußern. Geschehen soll dies am kommenden Montag, 2. Juni, ab 19 Uhr in der Gaststätte "Jahnwiese".