Neue Diskussionen um Carl DIEM

Die Berichte des Journalisten Andreas JUNGBAUER, die zwischen 2002 und 2004 in der MAIN-POST veröffentlicht wurden, hatten nicht nur in Würzburg, sondern in ganz Deutschland für Diskussionen über die Nazi-Vergangenheit des angesehenen Sportfunktionärs Carl DIEM gesorgt. Mit der Umbenennung der Würzburger Sporthalle schienen die Unstimmigkeiten zunächst beendet. Eine wissenschaftliche Biografie zur umstrittenen Figur DIEMs aus der Feder des Historikers Frank BECKER entfachte die Debatte jedoch aufs Neue.

In Auftrag gegeben hatte die Biografie mit dem Titel „Den Sport gestalten. Carl Diems Leben (1882-1962)“ neben anderen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). BECKERs Ergebnisse schienen dem DOSB allerdings nicht zu gefallen. Obwohl in der biografischen Aufbereitung klar wird, dass DIEM bereits zu Zeiten der Weimarer Republik mit der NSDAP sympathisierte und in seinen Tagebüchern und Briefen antisemitische Äußerungen von sich gegeben hatte, sieht der Sportbund keinen Anlass für Konsequenzen. Bezüglich der Umbenennung von Straßen oder Sporthallen spricht der wissenschaftliche Beirat des DOSB sogar eine Empfehlung aus, in der es heißt, dass DIEM weder Nationalsozialist, noch Rassist, noch Antisemit war und ihm auch sonst keinerlei unmoralische Entscheidungen während der Nazi-Zeit nachzuweisen wären.

Als Reaktion auf die ungeliebte DIEM-Biografie lässt sich sicher auch der Kongress sehen, den der DOSB unter dem Titel "Erinnerungskultur im deutschen Sport. Carl Diem und andere 'große Männer' der (Sport-) Geschichte" am 10. Und 11. Dezember 2010 in Köln abhielt. Initiert wurde diese Tagung von dem Sporthistoriker Michael KRÜGER und dem Sportpädagogen Ommo GRUPE.

Diese hatten BECKER zunächst für das biografische Projekt angeworben, ihm aber später angesichts seiner Ergebnisse unwissenschaftliches Arbeiten vorgeworfen. Ihrer Meinung nach hatte es BECKER nicht verstanden, DIEMs Rolle im NS-Regime im Zusammenhang seines gesamten Lebens und Wirkens verständlich machen. Frank BECKER wurde zu diesem Kongress übrigens nicht geladen.

Bei alledem steht BECKER mit seinen Ergebnissen ganz und gar nicht allein. So wirft etwa der Berliner Historiker Ralf SCHÄFER dem DOSB vor, BECKERs Ergebnisse nur zu kritisieren, da diese den erinnerungspolitischen Absichten des Sportbundes zuwider laufen. Der bekannte NS-Historiker Hans-Ulrich THAMER bezeichnet die Kritik an BECKERs Arbeit sogar schlicht als absurd.

BECKER selbst lässt sich von den Vorwürfen keineswegs beirren. Für die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verfasst er Thesenpapiere, in denen er die Umbenennung von Carl-Diem-Straßen fordert und spricht auf der Berliner Konferenz „Sport und Nationalsozialismus: Erinnerungspolitik oder kritische Forschung?“ unter dem Titel „Kontroversen um Carl Diems Rede vom 18. März 1945". In einem Interview mit Georgios CHATZOUDIS vom 18.10.2012 sagte Frank BECKER „Straßen, deren Protagonisten NS-belastet sind, werden umbenannt, und diese Belastungen können auch durch Verdienste in anderen Bereichen nicht aufgewogen werden – dafür ist der Nationalsozialismus mit seinen Massenverbrechen ein zu exzeptionelles Phänomen gewesen“. 

Das letzte Wort ist in dieser Debatte damit aber sicher noch nicht gesprochen.

Über den Disput zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Historiker Frank BECKER berichteten auch ZEIT ONLINE und die taz. Ein Interview mit Frank BECKER finden Sie hier.

Alle vier Bände der Reihe „Den Sport gestalten. Carl Diems Leben (1882-1962)“ sind inzwischen im Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen und widmen sich den einzelnen Lebensabschnitten DIEMs in vier verschiedenen politischen Systemen. Hier die vier Bände in der Übersicht: 

Becker, Frank: Den Sport gestalten : Carl Diems Leben (1882-1962): Band I: Kaiserreich. 2., durchges. Aufl. Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2013

Becker, Frank: Den Sport gestalten : Carl Diems Leben (1882-1962): Band II: Weimarer Republik. 2., durchges. Aufl. Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2013

Becker, Frank: Den Sport gestalten : Carl Diems Leben (1882-1962): Band III: NS-Zeit. 2., durchges. Aufl. Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2013

Becker, Frank: Den Sport gestalten : Carl Diems Leben (1882-1962): Band IV: Bundesrepublik. 2., durchges. Aufl. Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2013


(HM)