, 11.11.2015

Netzwerk Gegenpart

Das www.projektgegenpart.org in Dessau versteht sich als eine Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, indem es eine Plattform für alle Initiativen, Engagements und sonstige Aktivitäten bietet, die sich gegen Rechts, konkret für Demokratie und Toleranz einsetzen. Außerdem agiert Gegenpart als Mobiles Beratungsteam im Raum Anhalt.

Sachsen-Anhalt, das sind z.B. die Regionen um Magdeburg, Dessau, Köthen, Wittenberg, Bitterfeld, Halle usw., liegt in der bundesdeutschen Statistik an der Spitze, was rechtsextreme Aktivitäten und Gewalttaten anbelangt. Umgekehrt gibt es aber auch in diesem Bundesland sehr viele Aktivitäten, die dagegen halten.

Informationen über mehrere Vorfälle, die bundesweit Aufsehen erregt haben, gibt es ab Anfang Mai 2008 hier über einen Link zu lesen. U.a. über die Dessauer Staatsschützer-Affäre 2007: drei engagierte Polizisten, die sich im Kampf gegen fremdenfeindliche und rechtsextreme Aktivitäten besonders hervorgetan haben, arbeiten inzwischen nicht mehr in dieser Funktion - sie wurden vom eigenen Polizeiapparat herausgekantet. Offiziell stellt sich die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gegen rechts. De facto spielen sich im nachgelagerten Beamtenapparat andere Dinge ab ...

Darüber ermittelt seit Herbst 2007 ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss, der gegen den Willen der dort regierenden Großen Koalition von der Fraktion Die Linke durchgesetzt wurde. Gegenpart dokumentiert z.B. alles, was sich in diesem Ermittlungsgremium 'tut'.

Kontakt:

Steffen Andersch, Christoph Beyer, Jana Müller
Projekt Gegenpart
Schlachthofstraße 25
06844 Dessau
Tel. / Fax: 0340 - 26 60 213
buero(at)projektgegenpart(dot)org