Die Berichte der Sächsischen Zeitung, 05.11.2014

Polizeibericht

Übergriff nach Demos in der Innenstadt

Am Rande zweier gegnerischer Demonstrationen kam es am Montagabend zu einer Prügel-Attacke. Ein unbekannter Teilnehmer einer linken Demo soll im Bereich der Augustusbrücke auf einen Mann eingeschlagen haben, der zuvor an einer anderen Demo teilgenommen hatte. Er wurde leicht verletzt. Dem Angriff sollen gegenseitige verbale Provokationen vorausgegangen sein. Studentenrat und Antifa waren gegen ein gleichzeitig demonstrierendes Bündnis namens Pegida auf der Straße, das sich gegen Glaubenskriege und Islamisierung in Deutschland aussprach.

(lex)

18 000 Euro Schaden bei Einbruch in Fahrradgeschäft

Drei hochwertige Fahrräder, ein Rahmen und weiteres Zubehör wurden bereits am Wochenende aus einem Fahrradgeschäft in der Louisenstraße entwendet. Die Polizei beziffert den Schaden durch die Einbrecher auf 18 000 Euro. 200 Meter Kupferkabel in verschiedenen Stärken und einen Baustrahler im Gesamtwert von 8 500 Euro haben Diebe in der Nacht zum Dienstag auf einer Baustelle in der Magazinstraße in der Albertstadt entwendet. In der Gorbitzer Straße in Leutewitz haben Diebe einen Monitor und Zierlaternen aus Kupfer aus einem Firmenbüro gestohlen.

(lex)

Transporter eines Zustelldienstes entwendet

Autodiebe haben in der Georg-Palitzsch-Straße einen weiß-orangefarbenen Mercedes Sprinter eines Zustelldienstes entwendet. Der Zeitwert des drei Jahre alten Transporters wird mit 10 000 Euro angegeben. Tatzeit ist die Nacht zum Dienstag. Bereits am Wochenende verschwand ein Baumaschinen-Anhänger der Marke Jotha in der Hamburger Straße. Die Täter hatten den Zaun des Firmengeländes zerschnitten. Es entstanden knapp 4 000 Euro Schaden.