Die Berichte der Sächsischen Zeitung, 03.11.2014

Zwei Demos am Abend in der Innenstadt

Mindestens zwei Demonstrationen sind der Anlass, warum heute Abend in der Innenstadt mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. Die Polizei hat wie schon am vergangenen Montag einen Einsatz vorbereitet, um ein Aufeinandertreffen der Anhänger der beiden Lager zu verhindern. Die Routen beider Demos waren noch unklar.

Ab 18.30 Uhr werden mehrere Hundert Menschen erneut gegen "Glaubenskriege auf deutschen Boden" demonstrieren. Startpunkt ist heute am Postplatz. Der Altmarkt stehe wegen des Aufbaus des Striezelmarktes nicht mehr zur Verfügung, hieß es beim Bündnis "Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes" (Pegida). Es rechnet mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl.

Bereits ab 17 Uhr ruft die "Undogmatische Radikale Antifa Dresden" zu einer Demo am Neustäder Markt auf. Ziel sei es, öffentlich zu machen, dass Pegida versuche, unter dem Vorwand der aktuellen Debatte um die Terrororganisation "Islamischer Staat" rassistisches und islamophobes Gedankengut auf die Straße zu tragen.