Kontraste, 10.05.2007

Kinder ohne Ärzte – Der Staat versagt bei der Fürsorge

Kontraste geht auf Sendung: „Kinder ohne Ärzte. Der Staat versagt bei der Fürsorge“. Die Redakteurin weist darauf hin, dass in Stadtteilen wie z.B. Berlin - Neukölln, nur ein einziger Kinderarzt vorhanden sei. Dadurch werden oft die so wichtigen ersten Untersuchungen der Säuglinge vernachlässigt, weil einfach die Zeit fehle. Autorin: Birgit MITTWOCH.

Dieser aus Rundfunkgebühren finanzierte TV-Beitrag ist seit 2010 nicht mehr online. Auch die Redaktion Kontraste des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) gehört inzwischen zu jenen Sendern, die ihre „öffentlich-rechtliche“ Aufgabe nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Die Funktion, Bestandteil des „öffentlichen Gedächtnis“ zu sein, um ‚einen besonderen Blick auf den gesellschaftlichen Diskurs zu ermöglichen’ (Kontraste über Kontraste), hat die Redaktion seither auf einige Themenfelder begrenzt. Darüber entscheidet sie selbst – nicht mehr der User.

 

(AB,eö)