Das ABC der Akteure: Jürgen EMIG und der Hessische Rundfunk

Was aus ihnen wurde

Jürgen EMIG

Ex-hr-Sportchef, langjähriger Radsport-Experte der ARD, verheiratet mit Atlanta KILLINGER; musste zum Schluß (trotz Revision beim BGH) in den Knast: insgesamt 2 Jahre + 7 Monate.


Harald FRAHM

Gründer und Geschäftsführer der Agentur SMP, ehemals Präsident des DTV sowie Vizepräsident des IDSF, Freund und Geschäftspartner von Jürgen EMIG; war der von EMIG nach außen hin vorgeschobene Geschäftsführer, um selber nicht aufzufliegen; FRAHM wurde ebenfalls verurteilt: allerdings nur zu 1 Jahr und 10 Monaten auf Bewährung.


Atlanta KILLINGER

Frau Gemahlin von Dr. Jürgen EMIG; Inhaberin der Agentur Killinger Production GmbH sowie stille Teilhaberin, sprich Nutznießerin der FRAHM-Agentur SMP.


Wilfried MOHREN

erst Jurist, dann Medienmann; erst bei der RTL-Sportredaktion, ab 1992 dann beim MDR; wurde bald Sport-Chef dort und missbrauchte seine Stellung, um u.a. in die private Tasche zu wirtschaften 2009 Urteil: 1 Jahr und elf Monate Haft wegen Steuerhinterziehung und Betruges auf Bewährung und Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 8250 Euro. 2010 wird Wilfried Mohren als freiberuflicher Pressesprecher des FC Rot-Weiß Erfurt engagiert. 2010 Fernseh-Comeback bei dem Thüringer Regionalfernsehsender Salve.TV: als Redaktionsleiter und Moderator für wenige Monate. Nach 2012 Livekommentator für Fußballradio 90elf bis der Sender 2013 die Bundesliga-Rechte verlor und den Betrieb einstellte.


Klaus BERG

Intendant des Hessischen Rundfunks von 1993 bis Ende 2002. Parallel dazu Honorarprofessor für Medienrecht.


SMP - SportMarketing & Produktions GmbH

Offizieller Gesellschafter dieser Firma ist/war Harald FRAHM, ein guter Freund der Familie EMIG. Er fungiert als "Treuhänder". Die eigentlichen Inhaber der GmbH haben andere Namen: Jürgen EMIG und Atlanta KILLINGER-EMIG.


Killinger Production

Atlanta KILLINGER-EMIG, Inhaberin der Firma und Ehegattin von Jürgen EMIG. Killinger Production ist eine Produktions- und Vermarktungsagentur, die im geschäftlichen Kontakt mit dem hr steht.