Bergischer Bote, 22.06.2005

Ruhrgas: Durchsuchung weit überzogen

Ruhrgas: Durchsuchung weit überzogen

Burscheid (er). Die E.ON Ruhrgas AG hält die polizeiliche Durchsuchung in den eigenen Räumen im Zusammenhang mit der Norwegenreise der Burscheider Stadtwerke "für weit überzogen". Man habe der Kriminalpolizei Köln am vergangenen Donnerstag die gewünschten Informationen gleichwohl kooperativ ausgehändigt, erklärte Unternehmenssprecher Helmut Roloff gestern auf Anfrage des BV.

Bei der Förderplattform-Besichtigung am vergangenen Wochenende, so die Ruhrgas, habe es sich um eine gasfachliche Informationsveranstaltung gehandelt. Roloff: "Diese Reisen sollen unseren Kunden den großen Aufwand und die Risiken bei der Erdgasgewinnung vermitteln.

"Ungeachtet des jetzt eingeleiteten Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Köln gegen Mitglieder des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke wegen des Verdachts der Vorteilsannahme beabsichtige die Ruhrgas "im Interesse einer qualifizierten Information unserer Kunden auch zukünftig solche energiewirtschaftlich sachbezogenen Informationsveranstaltungen durchzuführen".