Die 56 Berichte der SÜDWEST PRESSE aus Ulm, 25.09.2013

von Rudi KÜBLER, Christoph MAYER

Joachim Stumpp wird neuer Klinik-Finanzchef

SÜDWEST PRESSE , 25.09.2013

Der Aufsichtsrat der Uni-Klinik hat gestern Dr. Joachim Stumpp zum neuen Kaufmännischen Direktor bestellt. Der genaue Zeitpunkt seines Starts stehe noch nicht fest, teilt das Klinikum mit. Stumpp folgt auf Rüdiger Strehl, der das Amt im Mai – nach dem abrupten Abgang Rainer Schoppiks – für eine Übergangsphase übernommen hatte.


Mit Wirkung zum 1. Oktober bestellte der Aufsichtsrat Albert Müller, Leiter des Bereichs Finanzen, zum kommissarischen stellvertretenden Kaufmännischen Direktor. Somit nimmt der Diplom-Kaufmann eine Position ein, die er bereits von 1990 bis Ende 2012 bekleidet hatte, bevor er Anfang dieses Jahres von Schoppik von seinen Aufgaben entbunden worden war.


Der künftige Kaufmännische Direktor Joachim Stumpp (48) ist von Haus aus Gynäkologe. Nach verschiedenen Stationen als Arzt wechselte er 1996 zur Unternehmensberatung McKinsey. 1999 wurde er Krankenhausdirektor der Rems-Murr-Kliniken in Waiblingen und war später Investment Manager in Frankfurt am Main. Seit 2009 ist er Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen.


Neuer stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor wird Prof. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I. Er übernimmt das Amt am 1. Oktober und folgt in dieser Position Prof. Klaus-Michael Debatin, der das Klinikum seit Juli leitet.