TV-Berichte zum Thema

Thomas KUBAN fand nur ab und ab Abnehmer, z.B. TV-Anstalten, für sein unter großen Gefahren gedrehtes Material: SPIEGEL TV,stern tvReport Mainz, Report München, Kontraste sowie ausländische Fernsehstationen. Online verfügbar sind Sequenzen aus seinem Material nur bei dem Magazin panorama des NDR, weil diese Redaktion als einzige ein nachhaltiges Online-Archiv unterhält:

  • Panorama-Bericht vom 15. März 2007 – mit Material von Thomas KUBAN

"Der Journalist Thomas K. lebt gefährlich. In den vergangenen neun Jahren hatte er vierzig verschiedene Namen, unzählige e-mail-Adressen. Auch bei uns erscheint er unter einem Pseudonym. Denn er bewegt sich in der rechtsradikalen Szene, recherchiert mit versteckter Kamera, liefert schockierende Bilder. Immer wieder nahm er dafür gefährliche Situationen in Kauf. Oft genug wurden ihm Schläge, sogar der Tod angedroht, sollte der Verräter auffliegen. Jetzt steigt er aus - nicht aus Angst, sondern weil er seine Bilder in den Redaktionen nicht mehr los wird. Kein Interesse." 
Riskante Recherche - geheime Aufnahmen von NPD-Funktionären 

 

  • Panorama-Bericht vom 8. Juni 2006 – mit Material von Thomas KUBAN

"Black Metal Musik ist schnell, laut und bedrohlich. Sie ist voller Hass auf das Christentum und die moderne Zivilisation. Sie verehrt germanische Götter und verherrlicht den Krieg. Doch während Black Metal Anhänger früher nur die Inszenierung des Bösen suchten, verflechten sie sich heute mehr und mehr mit der Neonazi-Szene." 
Musikalische Hasskultur - neue Nazibands auf dem Vormarsch 

Und hier Links zu weiteren Berichten zum Thema Rechtsradikalismus:

 NDR-Bericht vom 23. August 2011 
"Vor der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern will die NPD punkten - mal mit einem Kinderfest, mal mit kulturhistorischem Engagement. Was verbirgt sich hinter der Fassade?" 
NPD-Wahlkampf im Nordosten 


Panorama-Bericht vom 07. August 2008 
"Mitte Juli im hessischen Schwalm-Eder Kreis, wieder ein brutaler Angriff eines Nazis. Kevin S. überfällt ein schlafendes 13-Jähriges Mädchen, schlägt sie fast tot. Es war eine der grausamsten rechten Straftaten der letzten Jahre, doch kaum jemand hat davon Notiz genommen." 
Jeden Tag Nazigewalt - alle schauen weg 

Panorama-Bericht vom 18. Oktober 2007 
"Die Stadt Menden ist fast pleite - und will trotzdem rund 800.000 Euro für eine Immobilie ausgeben. Der Grund dafür ist einfach: Menden wurde erpresst. Die Erbpächterin des Gebäudekomplexes drohte, wenn die Stadt nicht kaufe, werde ein bekannter Neonazi zugreifen." 
Immobiliendeals mit Neonazis - die schmutzigen Geschäfte der Hauseigentümer 

Panorama-Bericht vom 10. August 2006 
"Noel Martin kann nicht allein trinken, nicht allein essen und seine Zigarette muss jemand für ihn halten. Er kann keine Sekunde des Tages allein sein, denn er ist vom Hals abwärts gelähmt. Vor 10 Jahren wurde der Engländer Opfer eines rassistischen Anschlags - in Mahlow, bei Berlin. Zwei Rechtsradikale jagten Noel Martin, bis er mit seinem Auto gegen einen Baum raste. Seitdem sitzt er im Rollstuhl." 
Zum Krüppel geschlagen - ein Naziopfer will nicht mehr weiterleben 
Zum Krüppel geschlagen - ein Naziopfer will nicht mehr weiterleben 

Panorama-Bericht vom 29. Juni 2006 
"'Dumm und gewalttätig' - so ist das Klischee vom typischen Neonazi. In der friedlichen Kleinstadt Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern meinte man daher bis vor kurzem, kein größeres Problem mit Rechtsextremismus zu haben. Doch von vielen unbemerkt fand eine Art 'braune Siedlungsbewegung' statt." 
Nazi-Zentrale – NPD unterwandert Kleinstadt 

Panorama-Bericht vom 2. September 2004 
"Sie sehen aus wie brave Schwiegersöhne, sie treten auf als Bürgerinitiative und sie demonstrieren gegen den Sozialabbau. Was man im ersten Moment nicht merkt: Es handelt sich dabei um bekennende Rechtsextremisten und braune Kameradschaften." 
Braune Bürgerinitiativen - Nazis tarnen sich als Biedermänner 

Panorama-Bericht vom 27. Juni 2002 
"Im September 2001 schlägt eine Gruppe rechter Jugendlicher unter 'Sieg Heil'-Geschrei einen Griechen in Boizenburg/Mecklenburg-Vorpommern krankenhausreif. Als auch die Frau mit schwerem Schock ins Krankenhaus muss, wird an ihrer Zimmertür ein Hakenkreuz entdeckt. Doch die Demütigungen gehen weiter - von Amts wegen." 
Tricksen und lügen - Politiker vertuschen Ausmaß rechtsradikaler Gewalt 

Panorama-Bericht vom 11. Oktober 2001 
"Alle Parteien eint ein gemeinsames Problem: Sie haben keinen Nachwuchs. Die Jugend interessiert sich nicht für Politik. Eine Partei hat sich dieses Problems besonders angenommen und bemüht sich jetzt intensiv um die Anwerbung und Einbindung von Kindern. Es ist ausgerechnet die NPD." 
Nachwuchs für die Nazis – Braune Hetze an den Schulen 

Panorama-Beitrag vom 14. Dezember 2000 
"Eine Gedenktafel markiert den Ort, an dem Amadeu Antonio von fünfzig Jugendlichen zu Tode getreten wurde - sie nannten es 'Neger klatschen'. An diesem Ort aber zeigt sich immer wieder Hass. Hass auf Ausländer, in Eberswalde auch zehn Jahre nach der Tat." 
Unbequeme Erinnerung - Eberswalde und das Nazi-Opfer 

Panorama-Bericht vom 2. November 2000 
"Die Oberlausitz, ganz weit im Osten, gerade noch Deutschland. Wer verstehen will, wie die Nazis einer ganzen Region ihren Stempel aufdrücken konnten, muss hierher fahren. Widerspruch haben die Rechten niedergeprügelt, durch Morddrohungen erstickt." 
Zonen der Angst – Leben mit dem Naziterror in Deutschland 

Panorama-Bericht vom 24. August 2000 
"Die Mehrheit in unserem Land ist sich einig: Den mordenden Glatzköpfen und den grölenden Mitläufern muss Einhalt geboten werden, mit allen Mitteln." 
Die verschwiegenen Toten - Behörden vertuschen Ausmaß der rechtsradikalen Gewalt 

Panorama-Bericht vom 03. August 2000 
"Jetzt haben es alle schon immer gewusst und ja schon immer gesagt, wie gefährlich die Nazis sind, wie gut organisiert, wie unberechenbar, und wie wenig sie dem Klischee der armen, arbeits- und orientierungslosen Jugendlichen entsprechen." 
Wut, Ohnmacht, Entsetzen - Nazi-Terror in Deutschland 

Panorama-Bericht vom 22. Juni 2000 
"Für die Neonazis draußen sind die inhaftierten Gewalttäter die wahren Helden der rechten Bewegung, ganz wie das große Vorbild Adolf Hitler, der seine Kampfschriften ja auch im Gefängnis verfasst hatte." Hass und Hakenkreuze - Nazi-Hetze aus dem Knast 

Panorama-Bericht vom 23. September 1999 
"Nazi-CDs erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Produzenten solcher Nazi-Lieder haben in den meisten Bundesländern nichts zu befürchten, genausowenig wie die Händler, die solche CD's vertreiben. Denn ihre Produkte sind geschützt durch das jeweilige Landespresserecht" 
Nazi-CDs 

Panorama-Bericht vom 28. August 1997 
"Alle Jahre wieder, pünktlich zum Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess, gehen die braunen Garden, die Anhänger und Verehrer, auf die Straße. Und in Mecklenburg-Vorpommern, genauer: in Ludwigslust, ging die Polizei diesmal wohl besonders gezielt und besonnen gegen den braunen Mob vor."
Naziaufmarsch aufgelöst – Wie die Polizei falsche Erfolgsmeldungen verbreitet