Die Berichte des WESER-Kurier, 25.06.1970

von Ulrich MANZ

Maklerprovision wird geprüft

Mit einer Prüfung der Maklerprovision für die Grundstücksankäufe, die von der Bremer Liegenschaftsverwaltung im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums für die Verbreiterung der Blockland-Autobahn getätigt worden sind, hat der Senat in seiner gestrigen Sitzung den Senator für das Bauwesen, Wilhelm Blase, beauftragt.

Wie der WESER-KURIER berichtete, weigert sich der Bund, die Provisionen des in die Verträge eingesetzten Grundstücksmaklers Wilhelm Lohmann zu zahlen. Außerdem war bei den meisten bekannten Verträgen unklar, wer den Makler als Provisionsempfänger hatte eintragen lassen.

Im Laufe des gestrigen Tages erreichten den WESER-KURIER zahlreiche weitere Hinweise von Grundstücksverkäufern. Daraus geht hervor, daß der Komplex „Autobahnverbreiterung und Maklerprovision“ offenbar noch einen wesentlich größeren Umfang hat als im gestrigen Bericht angedeutet.