Ehrenämterkönig: ABC der Akteure

Die wichtigsten Personen und Institutionen in Passau

(Stand 2005)

Bayrische Kommunale Prüfungsverband (BKPV)

Das Gegenstück zum Bayerischen Obersten Rechnungshof auf der kommunalen Ebene. Als "Rechnungshof der Kommunen" (Gemeinden, Landkreise, Bezirke, kommunale Zusammenschlüsse) ist der BKPV eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. (Quelle: www.bkpv.bayern.de).


Berufsschulverband Passau

Mit einem Verwaltungshaushalt von 8,6 Millionen Euro unterstützt der Zweckverband Berufsschulen und Berufsfachschulen in Passau und Vilshofen. Hinter diesem kommunalem Gebilde stehen die Stadt Passau und der Landkreis. (Homepage: www.bsvof.de).


Hanns DORFNER (CSU)

Landrat im Landkreis Passau.


Klaus HUBER (CSU)

In der Politik des Landkreises Passau als "niederbayrischer Ämterkönig" bekannt. Mit dem Status des ehrenamtlichen Verbandsvorsitzenden war HUBER seit 1996 im Berufsschulverband Passau tätig. Seit 1981 ist HUBER auch Geschäftsführer der Computerfirma "IT & Handels GmbH".


HUBER´s Sohn (unbekannt)

In der Computerfirma „IT & Handels GmbH“ seines Vaters angestellt. Führte die anfallenden EDV-Leistungen gegenüber dem Berufsschulverband und dessen Schulen aus. Gleichzeitig war HUBER´s Sohn auch für 15 Stunden im Monat auf 400 € Basis im Berufsschulverband Passau angestellt.


Urban MANGOLD (ödp)

Hauptberuflich seit 1991 Landesgeschäftsführer der bayerischen ödp in der Landesgeschäftsstelle in Passau. Seit 1992 ist er auch als Stadtrat in Passau tätig.


Franz STANGL

Geschäftsleiter des Berufsschulverbandes.


Walter TAUBENEDER (CSU)

Oberbürgermeister von Aidenbach und stellvertretender des Landrats im Landkreis Passau. War Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses des Berufsschulverbandes. Nach der „Huber-Affäre“ wurde er als neuer Vorsitzender des Berufsschulverbandes gewählt.


Albert ZANKL (CSU)

Stellvertretender Vorsitzender des Berufsschulverbandes. Seit dem 01. Mai 2002 ist Zankl Oberbürgermeister in Passau.


Wolfram ZWICK

Geschäftsführender Direktor des BKPV.