Die Berichte des Hamburger Abendblatt, 22.07.2007

von Ulrich GASSDORF

Tierschutzverein: Anwalt untersagt Anfragen an den Vorsitzenden-Poggendorf antwortet nicht

Hamburger Abendblatt , 22.07.2007 

Das Schreiben ist kurz und knapp formuliert. Der Adressat wird dazu aufgefordert, "ab sofort jegliche Anfragen bei unseren Mandanten, seien sie telefonisch, schriftlicher oder elektronischer Art, zu unterlassen". Und weiter heißt es in dem Schreiben: "... der Hamburger Tierschutzverein (HTV) wird ihnen bis auf Weiteres keinerlei Auskünfte geben und verbittet sich deshalb jegliche künftige Anfrage."

Es stammt von Rechtsanwalt Hartmut Reclam, der es im Auftrag des HTV an das Hamburger Abendblatt gefaxt hat.
Hintergrund ist die Berichterstattung des Abendblatts über den HTV-Vorsitzenden Wolfgang Poggendorf (70). Dabei geht es unter anderem um dessen umstrittenen Kauf einer Wohnung aus einer HTV-Erbschaft auf der Insel Sylt. Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt inzwischen in mehreren Fällen gegen Poggendorf wegen des Verdachts der Untreue. Selbstverständlich hatte das Abendblatt Poggendorf zu jedem Vorwurf befragt und ihm so die Möglichkeit gegeben, sich dazu zu äußern. Doch nahezu alle Nachfragen blieben unbeantwortet. CDU-Tierschutzexperte Michael Fuchs (58) bezeichnet das Reclam-Schreiben als "skandalös. Herr Poggendorf und seine Mitstreiter haben offenbar große Angst davor, dass durch die Recherchen der Presse noch weitere Ungereimtheiten bekannt werden könnten." Für GAL-Tierschutzexperte Christian Maaß steht fest: "Solch eine Aufforderung ist sehr sonderbar, denn schließlich müsste es auch im Interesse des HTV liegen, seine Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit darzustellen."

Unterdessen wurden nach Abendblatt-Informationen seit Mitte Juli, als die Ermittlungen gegen Poggendorf begannen, mehreren Tierfreunden die Aufnahme als Mitglied in den HTV verwehrt. Einer davon ist der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Niels Böttcher: "Ich wurde ohne Angabe von Gründen mit Verweis auf Paragraph 4 der Satzung abgelehnt. Das ist mir völlig unerklärlich", so Böttcher. Andererseits sollen seit Mitte Juli zahlreiche neue Mitglieder in den HTV aufgenommen worden sein. Unklar ist, nach welchen Kriterien der Vorstand die Neumitglieder aussucht. Rechtsanwalt und Ex-HTV-Schatzmeister Friedrich Engelke vermutet dahinter eine Strategie: "Herr Poggendorf sucht sich die Personen aus, die ihm auf der anstehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung Mehrheiten verschaffen sollen."

Der Termin der Versammlung, die Engelke im Namen von mehr als 130 Mitgliedern des Tierschutzvereins beantragt hatte, steht mittlerweile auch fest: Nach Informationen des Hamburger Abendblatts ist der Termin für den 12. Januar anberaumt. Das steht in der dritten Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "ich&du", deren erste Exemplare am Freitag im Tierheim angeliefert wurden.