Die Berichte des Hamburger Abendblatt, 02.05.2006

von Ulrich GASSDORF

Tierschutzverein: Wolfgang Poggendorf wird zum Vorsitzenden gewählt

Hamburger Abendblatt, 02.05.2006

Mit 1777 (86,6 Prozent) von 2052 der per Briefwahl abgegebenen Stimmen wurde der 69-jährige zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Verein hat rund 6800 Mitglieder.

Das Wahlergebnis verkündete Notarin Kirsten Lafrentz bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Sonnabend. Wie berichtet, hatten Experten im Vorfeld der Vorstandswahlen Kritik am Verfahren geäußert. Denn es gab nur Poggendorf als Kandidaten für das Amt des Ersten Vorsitzenden. Und auf dem Wahlzettel gab es nur ein Kästchen mit dem Hinweis "hier ankreuzen" - es war also nicht möglich mit Ja oder Nein zu stimmen. Das langjährige HTV-Mitglied Hannelore H. hatte das Wahlverfahren im Abendblatt kritisiert, jetzt läuft gegen H. ein Ausschlußverfahren wegen vereinsschädigenden Verhaltens. Deshalb protestierten am Sonnabend vor dem Tierheim 30 Mitglieder der "Hunde-Lobby" gegen Poggendorf. Doch Poggendorf und die 100 HTV-Mitglieder, die die Jahreshauptversammlung besuchten, zeigten sich vom Protest nicht beeindruckt.

"Ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde auch die nächsten Jahre meine Kraft voll und ganz dem HTV widmen", sagte Poggendorf.

Der 69-jährige war von Ende 1995 bis Dezember vergangenen Jahres HTV-Geschäftsführer. Nachdem im Oktober 2005 Klaus Nahrstedt das Amt des Ersten Vorsitzenden überraschend niederlegte, hatte der amtierende Vorstand Poggendorf bereits im Januar übergangsweise zum Ersten Vorsitzenden gewählt.