Kontraste, 28.06.2007

Trotz Hartz IV – keine gesunde Ernährung für Kinder!

von Gabriele PROBST, Michael BEYER 

Reiches Land – arme Kinder. Sprösslingen von Hartz IV Familien bleibt nicht viel zum Essen übrig: 2,70 € pro Tag. Pech, wenn das Essen in der Schule mehr kostet, da bleibt die ausgewogene Ernährung auf der Strecke. Wissenschaftler und Wohlfahrtsverbände fordern nun, den Satz zu erhöhen: mehr Geld für gesunde Kinder. Die Politik aber schweigt. Ein Bericht von Michael BEYER und Gabi PROBST.

Dieser aus Rundfunkgebühren finanzierte TV-Beitrag ist seit 2010 nicht mehr online. Auch die Redaktion Kontraste des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) gehört inzwischen zu jenen Sendern, die ihre „öffentlich-rechtliche“ Aufgabe nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Die Funktion, Bestandteil des „öffentlichen Gedächtnis“ zu sein, um ‚einen besonderen Blick auf den gesellschaftlichen Diskurs zu ermöglichen’ (Kontraste über Kontraste), hat die Redaktion seither auf einige Themenfelder begrenzt. Darüber entscheidet sie selbst – nicht mehr der User


Hier geht es zum Bericht

 

(AB,eö)