Was kann man tun? Hilfen und Adressen

Hier finden Sie Hilfen und Adressen

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Berlin
Tel.: 030 – 214 809 0 

Dem Kinderschutzbund geht es um alle Kinder in Deutschland. Er versucht die Lebensbedingungen von Kindern in unserem Land zu verbessern. In Städten und Gemeinden bieten die Orts- und Kreisverbände Spaß, Unterstützung und Hilfe für Kinder und Familien an.

Deutscher Caritasverband e.V.
Freiburg
Tel.: 0761–200–0

Der größte Wohlfahrtsverband Deutschlands organisiert die soziale Arbeit der katholischen Kirche


Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V.
Berlin
Tel.: 030–24636-0

Der Paritätische Gesamtverband sieht sich als Anwalt sozial Benachteiligter und von Ausgrenzung bedrohter Menschen „Der PARITÄTISCHE ist ein Verband sozialer Bewegungen. Ebenso wie seine Mitgliegsorganisationen fühlt er sich der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet: der Chancengleichheit, dem Recht eines jeden Menschen, ein Leben ins Würde zu führen und seine Persönlichkeit frei zu entfalten.


Sozialverband Deutschland e.V.
(SoVD)Berlin
Tel.: 030-72 62 22–0

Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) steht für die Idee, dass jeder Mensch das Recht auf ein Leben in Würde und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit - unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Krankheit oder sozialem Status hat.

Deutsches Jugendinstitut e.V.
München
Tel.: 089–62306–0

Deutsches Jugendinstitut e.V. ist bundesweit das größte außeruniversitäre sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut im Bereich Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien.

Kinder und Jugendhilfe in Deutschland
Bonn
Tel.: 02 28-95 06–0

Datenbank mit über 400 bundesweit tätige und arbeitende Verbände, Institutionen und Facheinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

"Die Arche" - Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Berlin
Tel.: 030-99 35 973
Hamburg:
Tel.: 040 - 450 63 40 0
München:
Tel.: 089 - 14 34 23 04

Das Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Strasse zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite vorzugehen.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Berlin
Tel.: 030 - 30 86 93 - 0

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern ein.

Internetangebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Diese Internetseite informiert über alle Beschlüsse, Gesetzte und Veranstaltungen zum Thema Kinder und Jugendliche deutschlandweit. Die Informationspalette geht über die Themen wie Kinderschutz, Kindergeld oder Elterngeld bis Themen wie der „Girls-Day“ oder Zivildienst.

Senatsverwaltung für Bildung Wissenschaft und Forschung, Kinder und Jugendschutz in Berlin und Hamburg:


Die Notdienste sind rund um die Uhr telefonisch zu erreichen:

Berlin Hotline Kinderschutz
Tel.: 030-61 00 66

Hamburg Hotline Kinderschutz
Tel.: 040-426 427 428

Mecklenburg-Vorpommern Hotline Kinderschutz
Tel.: 0800-14 14 007 

Der Kindernotdienst bietet Beratung an und kümmert sich um junge Menschen, die vernachlässigt, misshandelt oder (sexuell) missbraucht werden.