Eine verdeckte Recherche in Moldawien aus dem Jahr 2022

Wirtschaftlich ärmstes Land in Europa, aber seit Juli 2022 Beitrittskandidat für die Europäische Union. Wir dokumentieren, welche Rolle die Medien dabei spielen, insbesondere der investigative Journalismus, der in der kleinen Republik Moldau mit ihren rund 2,6 Millionen Einwohnern von einer kleinen, aber sehr engagierten Schar von Journalist:innen hoch gehalten wird. Und das journalistische Engagament das Land verändern hilft, das sich bis vor kurzer Zeit fest in der Hand von russisch orientierten Oligarchen befand: als "captured state".

Die nachfolgend dokumentierte verdeckte Recherche ist in englischer Sprache verfasst, weil die dortige Landessprache Rumänisch für West- und Mitteleuropäer nicht gängig ist. Im Original war sie im Herbst 2022 in der investigativen Zeitung “Ziarul de Garda” erschienen. Wir dürfen sie mit deren Einverständnis hier präsentieren.


Protesters to rent & oligarch Ilan SHOR

The opposition "SOR party" owned by the former oligarch and media baron Ilan SOR who fled the country is not amused about the political development that is opening to Western Europe. So it pays protesters. The investigative newspaper "Ziarul de Garda" discovered it

weiterlesen