Die Unterschiedlichkeit der Kommunikationsräume der 2 Bundesländer greift auch der neue Besitzer auf, der die HNA 2002 übernimmt: der Münchner Verleger Dirk IPPEN, dem dort beispielsweise die Boulevardzeitung „tz“ gehört, der aber inzwischen auch an vielen anderen Tageszeitungen beteiligt ist, z.B. dem Westfälischen Anzeiger in Hamm, der Offenbach Post sowie einer ganzen Reiher kleinerer Lokalblätter.
Es folgen einige Veränderungen. So kündigt IPPEN folgende Änderungen bei der HNA an: Der Umfang an Berichten der einzelnen Regionen wird verdoppelt und der Lokal- und Regionalsport ausgeweitet. Mit der Übernahme der HNA gehört die IPPEN-Gruppe inzwischen zu den ‚Großen’: sie verkauft täglich eine Gesamtauflage von fast 1 Million Zeitungsexemplare.
In ihrem Einzugsgebiet hat die HNA eine Vormachtstellung. Mit ihren 16 Ausgaben verkauft sie werktäglich rd. 200.000 Exemplare. Zusammen mit den zum HNA-Verlagsverbund gehörenden Werra-Rundschau, der Hersfelder Zeitung und dem Harz Kurier sind es insgesamt 224.000 Zeitungsexemplare (Stand 2008).
(joj, bes)
