Die Berichte der Abendzeitung zum Thema Familienwirtschaft, 29.05.2013

Auch ein Rücktritt bei der SPD

Abendzeitung , 29.05.2013 

In der Verwandtenaffäre gibt es nun auch bei der SPD einen Rücktritt: Der Parlamentarische Geschäftsführer Harald Güller legt sein Amt nieder, weil er im Jahr 2009 gegen das Abgeordnetengesetz verstoßen und seinen Stiefsohn für zwei Monate beschäftigt hatte. Das sagte Güller der "Augsburger Allgemeinen". Der Jurist will auch sein Amt als schwäbischer SPD-Bezirksvorsitzender niederlegen. Eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl im September ließ er offen. 

Wie gegen Güller und Winter prüft die Münchner Staatsanwaltschaft auch ein Ermittlungsverfahren gegen die Freie-Wähler-Abgeordnete und Schlagersängerin Claudia Jung. Sie hatte im vergangenen Jahr für einige Monate ihren Stiefsohn beschäftigt (AZ berichtete).