Öffentliche Wahrnehmung des Problems der kontaminierten Kabinenluft
Kontaminierte Kabinenluft: Ein Gesundheitsproblem wird zur Gewissheit. Chronologie des aerotoxischen Syndroms
Alles begann mit dem Düsenflugzeug. Und den Turbinen: synthetische Öle werden gebraucht, die Nervengifte enthalten - ein Gesundheitsrisiko, wenn es Pannen gibt. Und die kommen häufiger vor als man merkt. Hier eine Chronologie, wie Hersteller, Fluglinien, die Politiker und die Behörden damit umgehen: mit der Gesundheit der Menschen.
weiterlesenWie die Öffentlichkeit von der kontaminierten Kabinenluft erfährt. Eine kleine Medienresonanzanalyse
Die Liste der Medienberichte aus den USA, Großbritannien, Deutschland und dem Rest der Welt ist unvollständig. Aber allein die Überschriften geben Auskunft, worüber sich die mediale Öffentlichkeit Gedanken gemacht hat. Und die Liste zeigt: in Deutschland wurde dies aller erst spät ein Thema.
weiterlesenAustralien: Wie dort die Politik auf Fume Events reagierte
Die Abgeordneten im Parlament von Australien waren die allerersten bereits in den 90er Jahren weltweit, die sich des Problems angenommen hatten. Und Empfehlungen gaben. Die aber von der Regierung nicht aufgegriffen wurden. Begründung: Das Problem ließe sich nur auf internationaler Ebene lösen. Bis heute ist nichts geschehen. Außerdem: Das Luftfahrtbusiness hatte den Parlamentarieren eine geheime Absprache verheimlicht.
weiterlesenDie Darstellung des Problems kontaminierter Kabinenluft im WIKIPEDIA
Was in dieser Enzyklopädie steht, in der jeder mitschreiben kann und die von völlig anonymen "Admin's" kontrolliert wird, betrachten viele als korrekt, relevant und vollständig. Auch Journalisten, die das hinterher kommunizieren. Wir testen, was dort zum "aerotoxischen Syndrom" überhaupt steht und wie sich die deutsche und englische Version unterscheiden. Das Ergebnis überrascht nicht.
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Online am: 30.07.2021
Aktualisiert am: 15.09.2021
Inhalt:
Öffentliche Wahrnehmung des Problems der kontaminierten Kabinenluft
- Kontaminierte Kabinenluft: Ein Gesundheitsproblem wird zur Gewissheit. Chronologie des aerotoxischen Syndroms
- Wie die Öffentlichkeit von der kontaminierten Kabinenluft erfährt. Eine kleine Medienresonanzanalyse
- Australien: Wie dort die Politik auf Fume Events reagierte
- Die Darstellung des Problems kontaminierter Kabinenluft im WIKIPEDIA
Tags:
Aerotoxisches Syndrom | Arbeitsleben | Arbeitsmedizin | Ärztlicher Sachverständigenbeirat 'Berufskrankheiten' beim BMAS | Berufsgenossenschaft | Berufskrankheit | Betrug | BFU | Bundesministerium Arbeit und Soziales (BMAS) | DGUV - Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung | Fake Science | Falschgutachten | Fume Event | Gesetzliche Unfallversicherung | Gesundheit und Leben | Gutachter | Justiz und Fume Event | Kabinenluft | Kartell | Lufthansa | Luftverkehr | mangelnde Kritik- und Fehlerkultur | Schweigekartell | Sozialgericht | TCP - Tricresylphosphat | wirtschaftliche Macht | Wissenschaftskriminalität
Der Text, den Sie hier lesen, ist Bestandteil des Themenkomplex
Krank durch Arbeit, konkret: durch kontaminierte Kabinenluft in Flugzeugen ("Fume Event").
Dazu gehören diese weiteren Themenschwerpunkte:
- Warum wir uns mit Kabinenluft und "aerotoxischem Syndrom" beschäftigen
- Technik & Wissenschaft: Cabin Air
- Vorfälle - "incidents"
- Betroffene. Und ihre Gesundheitsschäden
- Öffentliche Wahrnehmung des Problems der kontaminierten Kabinenluft
- Strategie: Intransparenz, Irreführung und Manipulation
- Fume Event: Was kann man tun?
Den Themenkomplex "Krank durch Arbeit" ganz generell haben wir dokumentiert unter www.ansTageslicht.de/krankdurcharbeit, wozu diese Themenschwerpunkte gehören:
- Das System der Gesetzlichen Unfallversicherung
- Gutachter und Justiz
- Die Rolle der Arbeitsmedizin
- 6 Beispiele von Betroffenen
- Die Kfz-Branche. Und ihre Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
- Was kann man tun?
Alle Themenschwerpunkte eines Themenkomplex bestehen aus mehreren (ausführlichen) Texten, die wir "Kapitel" nennen. Den gesamten Themenkomplex "Kabinenluft" im Überblick können Sie direkt aufrufen und verlinken unter www.ansTageslicht.de/Kabinenluft.