Strategie: Intransparenz, Irreführung und Manipulation
Die Luftfahrtbranche ist groß und mächtig. Und hat großen Einfluss auf die Politik. Schon deshalb, weil in vielen Fällen der Staat entweder an den Unternehmen beteiligt ist und/oder mit Subventionen und anderen Vergünstigungen den Airlines oder z.B. auch z.B. Airbus zu Diensten ist. Damit das so bleibt und Kritiker nicht die Oberhand gewinnen, greift das Luftfahrtbusiness zu diffizilen Methoden und Strategien. Wir versuchen, hinter die Kulissen zu schauen.
Die "gängige Lehrmeinung" der BG Verkehr zu Fume Events: "Gerüche"
Die Asbestindustrie und die Tabakkonzerne hatten es - aus ihrer Sicht erfolgreich - vorgemacht: Wie man mit eigener Forschung und daraus abgeleiteten Meinungen die Menschen verunsichern kann: gefährlich oder doch nicht? Die Berufsgenossenschaft Verkehr kopiert dieses Erfolgsprinzip in Sachen "Fume Event".
weiterlesenWer, wie, was, warum? Wer nicht richtig forscht, bleibt dumm. "Kasuistik" beim Aerotoxischen Syndrom
Viel weiß man (bisher) nicht. Nur wenige haben sich bisher darum gekümmert, typische Einzelgänger. Der Mainstream hat kein Interesse. Fundierte(re) Informationen über technische und medizinische Zusammenhänge sowie konkrete Ursache-Wirkungsbeziehungen könnten Geld kosten
weiterlesenDie Berufsgenossenschaft Verkehr. Oder: Wer nicht berufskrank ist, kostet nichts
Sie wird finanziert von der Luftverkehrswirtschaft: Airlines (Lufthansa, Condor u.a.), Herstellern (Airbus), Bodenservice, Flughäfen usw. Fume Events stören. Probleme abstreiten ist billiger.
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Online am: 30.07.2021
Aktualisiert am: 15.09.2021
Inhalt:
- Die "gängige Lehrmeinung" der BG Verkehr zu Fume Events: "Gerüche"
- Wer, wie, was, warum? Wer nicht richtig forscht, bleibt dumm. "Kasuistik" beim Aerotoxischen Syndrom
- Die Berufsgenossenschaft Verkehr. Oder: Wer nicht berufskrank ist, kostet nichts
Tags:
Aerotoxisches Syndrom | Arbeit und Lebensbedingungen | Arbeitsmedizin | Ärztlicher Sachverständigenbeirat 'Berufskrankheiten' beim BMAS | Berufsgenossenschaft | Berufskrankheit | Betrug | BFU | BG Verkehr | Bundesministerium Arbeit und Soziales (BMAS) | DGUV - Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung | Fake Science | Falschgutachten | Fume Event | Gesundheit und Leben | Justiz und Fume Event | Kabinenluft | Luftverkehr | mangelnde Kritik- und Fehlerkultur | Sozialgericht | TCP - Tricresylphosphat | VALENTIN-Schule | Wissenschaftskriminalität
Der Text, den Sie hier lesen, ist Bestandteil des Themenkomplex
Krank durch Arbeit, konkret: durch kontaminierte Kabinenluft in Flugzeugen ("Fume Event").
Dazu gehören diese weiteren Themenschwerpunkte:
- Warum wir uns mit Kabinenluft und "aerotoxischem Syndrom" beschäftigen
- Technik & Wissenschaft: Cabin Air
- Vorfälle - "incidents"
- Betroffene. Und ihre Gesundheitsschäden
- Öffentliche Wahrnehmung des Problems der kontaminierten Kabinenluft
- Strategie: Intransparenz, Irreführung und Manipulation
- Fume Event: Was kann man tun?
Den Themenkomplex "Krank durch Arbeit" ganz generell haben wir dokumentiert unter www.ansTageslicht.de/krankdurcharbeit, wozu diese Themenschwerpunkte gehören:
- Das System der Gesetzlichen Unfallversicherung
- Gutachter und Justiz
- Die Rolle der Arbeitsmedizin
- 6 Beispiele von Betroffenen
- Die Kfz-Branche. Und ihre Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
- Was kann man tun?
Alle Themenschwerpunkte eines Themenkomplex bestehen aus mehreren (ausführlichen) Texten, die wir "Kapitel" nennen. Den gesamten Themenkomplex "Kabinenluft" im Überblick können Sie direkt aufrufen und verlinken unter www.ansTageslicht.de/Kabinenluft.